Unterwegs - immer wieder

March 23, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Standort, den ich einfach mal stellvertretend für all die Busfahrten setzen wollte, die hinter und noch vor uns liegen.

Der Bus an dieser Stelle war Stilecht mit Jesus-Bild auf der Seitenscheibe und roter Puffbeleuchtung. Innen heiß und dickig.
    Die Luft im Bus dreht nach 2h langsam links und es heult ständig ein Kind.
    Hier reisen die oft junge Eltern mit Kind und Kegel dem halben Hausrat und einem Sack Reis. Wirklich, immer heult ein Kind.

Die Busse in Ekuador liegen im Südamerika im Vergleich bei 4-6 von 10 eigentlich noch OK.
    Leider haben aber alle einen Fernseher. Es laufen dann meist total bescheuerte fast hirnlose Filme. Der Busfahrer heute hat Geschmack. Es lief ein mittelmäßiger Horrorthriller. Leider hat der Gute wohl die ganzen Kleinkinder vergessen.
    Der ca. 2-3 jährige links vor mir folgt dem recht blutigen Streifen auf Papas Schoß. (Inhalt des Films : 3 Tote durch Kopfschüsse, 2 durch Erdrosseln, 1er mit Heckenschere abgestochen)

Dass der kleine Scheißer jetzt nicht mehr ganz so gut einschlafen kann und schreit wie am Spieß ist klar. 4 h sitzen wir in diesem Bus. Der davor war besser aber nur 1,5 h.

Im nächsten Bus müssen wir ganz hinten sitzen. Bei jedem Hubbel fliegen wir ca 30cm in die Luft und es wird pausenlos Musik gespielt. Mittlerweile ist es 3 Uhr nachts.
    Danach folgen noch 1 Bus, ein Taxi und ein Camioneta.

Für eine Strecke von eigentlich 470 km sind wir über 600 km gefahren in flotten 18h !

Was dieser Text zeigen soll ist, dass zwischen all den schönen Bildern und tollen Orten oft zahllose große und kleine Martyrien liegen.