Huaraz - 4 Tage

April 23, 2019 in Peru ⋅ 🌧 16 °C

Die Hauptattraktionen in Caraz haben wir besucht und es geht weiter nach Huaraz.

Die Stadt sei angeblich schöner. Da in Huaraz die meisten Touristen absteigen, die hier wandern oder die Berge besteigen möchten, hat Huaraz tatsächlich etwas mehr zu bieten als Caraz.

Sobald man sich allerdings nicht mehr auf dem zentralen Platz oder der Hauptstraße aufhält, ist es wieder "authentisch" und vermüllt.

Sei es drum - wir sind tagsüber eh immer wandern und die Berge rings herum sind ein unglaublich eindrucksvoller Anblick.

Wir wohnen hier auf ca. 3052 msmn. Die meisten Berge rings rum sind um die 5 - 6000 m hoch. Huascaran, der höchste Berg Perus liegt auch in der Region und hat stoltze 6768 msmn.

Was uns sehr entgegen kommt ist die größere Auswahl an Restaurants. In Caraz gab ja nur entweder Pollorias (Hähnchen vom Grill) oder Chifas (chinesisch).
    Das mit den Chifas ist in Peru ein Phänomen. Überall tausend Chinesische Restaurants - warum, weiß ich nicht.

Zurück zum Thema. In Huaraz finden wir durch Zufall ein Restaurant mit schweizer Käsefondue - der Hammer. Echter Käse. Lecker Lecker und zur Verdauung dann noch ein Coca-Schnaps.

Und wenn wir schon dabei sind - Zum Thema Coca: Anbau und die Blätter sind in Peru legal und Teil der Kultur. Es gibt alles aus Coca. Tee, Schokolade, Bonbons, Schnaps und Liquor, usw. Besonders der Tee wird einem immer und überall angeboten. Gehört z.B auch ganz selbstverständlich zum Frühstück im Hotel.

Mit der Droge Kokain hat das Ganze dann ungefähr so viel zu tun wie Kartoffelbrei mit Vodka.

Gleiche Grundsubstanz - ganz andere Wirkung.