Palccoyo Regenbogen Berge - Tagesausflug

May 6, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 8 °C

Regenbogenberge? Was soll das denn sein? Im Grunde ist das ganz einfach erklärt: Diese Berge sehen tatsächlich aus wie ein Regenbogen, denn das verschiedenfarbige Gestein ist dort vertikal geschichtet und vom richtigen Fleck betrachtet sieht es aus wie ein Regenbogen.

Der erste Rainbow-Mountain wurde erst 2015 entdeckt. Vorher lag er unter dem Gletschereis.
    Vinicunca ist der Name des originalen Rainbow-Mountain.

In Cusco gibt es zahllose Agenturen, die Tagesausflüge dorthin anbieten. Leider ist der Besuch dieses Berges deswegen kein Vergnügen mehr. Ca 3000 Touristen schlängeln sich die Wege zu dem berühmten Regenbogen Berg hoch 90% davon nur um paar Bilder für Instagram zu machen.

Wir sind keine Fans von organisierten Touren und meiden die Menschenmassen. Deshalb haben wir ein wenig recherchiert und voilà es gibt noch ein anderer Ort, Palccoyo.
    Hier gibt es sogar drei solche Regenbogen Berge. Und es fahren fast keine Tours hin.

Also steigen wir morgens in einen Bus und fahren 2,5 Stunden zu einem Ort namens Checacupe. Von dort aus nehem wir uns ein Taxi (nach Wochen in Peru können wir sogar guten Preis raushandel).
    Mit dem Taxi also weiter bis Palccoyo, dort wartet es auf uns bis zur Rückfahrt.
    Die Fahrt an sich dauert mehr als 1 Stunde. Die Landschaft ist schön, auf dem Weg sehen wir den roten Fluß sowie viele Alpakas und Llamas.

Vom Parkplatz zu den Bergen sind es ca 30 Min zu Fuß. Marlon findet wie schon zum Xten-Mal auf unserer Reise einen vierbeinigen Freund. Wie die anderen Vierbeiner zu vor begleitet uns auch dieser Freund die ganzen Wanderung.

Eine Gruppe französischer Touristen verlässt gerade den Ort als wir dort ankommen. Den Rest der Zeit sind wir alleine. Schon ein geiles Gefühl. Die ganze Landschaft ist unglaublich beeindruckend. Leider kommt ein Gewitter auf.

Die andere Seite des Berges ist im Privatbesitz einer Dorfgemeinschaft und ein netter Herr sorgt dafür, dass die Touristen auf der richtigen Seite bleiben. Als es angefangen hat zu hageln, begleitete er uns freundlicher weise auf dem Weg zum "Bosque de las Piedras" (Steinwald). Hier kann man interessante Steinformationen betrachten. Nach ca 15 Min sind die Berge weiß geworden, ein besonderer Anblick.

Wir klettern vorsichtig wieder runter und steigen froh ins warme Taxi. Die Rückfahrt wird lang.