Satellite
Show on map
  • Day 343

    Umsteigen in Ha Noi

    August 4, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

    Um genau zu sein steigen wir zwei mal in Ha Noi um. Die Strecke von Cao Bang nach Sa Pa ist aber die längste (zumindest zeitlich die längste) 8h von Cao Bang nach Hanoi und nochmal 8h von Ha Noi nach Sa Pa.

    Deshalb mal ein Bericht über das Haupt- Beförderungsmittel, den Vietnamesischen "Sleeper Bus". Die Idee fande ich super. Auf langen Fahrten liegen statt sitzen ! Schlafen und keine schmerzenden Knie mehr.

    Jetzt wo ich paar mal drin saß hasse ich die Dinger.

    1. ich bin für die Betten deutlich zu groß. Nur ganz hinten passe ich einigermaßen rein.

    2. ist es in den Bussen unglaublich eng.

    3. nehmen sie immer mehr Leute mit als es Sitze gibt. Die Gänge sind meist ebenfalls voll besetzt.

    4. fahren die Busfahrer wie die Irren.

    Resultat. Ich muss jedes mal wie ein Affe durch die Gänge hangeln. Über Leute steigen um zu meinem Sitz ganz hinten zu kommen. Da Physik nun mal Physik ist und Vietnams Straßen nun mal so sind wie sie sind. Holpern, fliegen und rutschen wir dann 8 h auf unserm Sitz ganz hinten rum bis wir endlich ankommen.

    Das gute ist das man liegen kann, das schlechte, dass man nicht aufrecht sitzen oder gar stehen kann.
    Man kauert also auf seiner Pritsche und wartet auf das nächste Schlagloch. Nachts, bei gedämpften Lichtern, mit der klaustrophobischen Atmosphäre im Bus fühle ich mich wie in dem Film "Das Boot".

    Aber hilft Nichts. Gibt keine vernünftige Alternative. Zug haben wir ausprobiert. Der ist deutlich teurer, langsamer und kaum besser.

    Also versuchen zu entspannen und mit Humor nehmen. Man gewöhnt sich an Alles.
    Read more