Mexico
Acayucan

• Campeche - Tabasco - Veracruz

August 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verlassen langsam die Peninsula de Yucatan ...aber noch nicht ganz das Maya-Land, das uns noch bis Mexico-City begleiten wird.

Unser erster Stopp gilt der Hafen-Stadt Campeche. Es ist nicht leicht, einen guten Standplatz zu finden. Wir suchen und finden: Im Park einer (nicht in Betrieb stehenden) Hotelanlage am Stadtrand. Sercurity ist anwesend und die Beleuchtung eingeschaltet: Wir fühlen uns sicher. Am Morgen besichtigen wir die Stadt per Auto: Viele schöne enge Gassen mit farbigen Häusern und eine mächtige Stadtmauer die zur Abwehr von Piraten durch die Spaniern gebaut wurde. Sehr schöne Quaianlagen entlang dem Golf von Mexico.

Sprung über gut ausgebaute, Autobahn-ähnliche Strasse entlang dem Golf nach Ciudad del Carmen. Mangels Standplatz wohnen wir in einem einfachen Hotel nahe der Beach. Ausgedehnter Apero-Bummel zum Sand- und Muschelstrand und wieder einmal ein Steak. - Wie schön doch ein klimatisiertes Zimmer sein kann, wenn man kurz vorher noch bei über 30 Grad und fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit geschlafen hat!

Auf dem Weg nach Villahermosa wird alles Mögliche direkt ans Auto angeboten: Avocados, Shrimps, Allerlei und vieles mehr...
      Neben Sumpflandschaften gibt es zunehmend auch Weidelandschaften mit Pferden und Kühen ...unter Palmen. Heute können wir wieder im Auto schlafen, nachdem wir endlich den Platz gefunden haben und den Lärm von der nahen Autostrasse ignorieren gelernt haben.

Beim Frühstück definieren wir unser nächstes Ziel in Richtung Mexico-City: Acayucan, eine Stadt ganz ohne Touristen, jedoch mit geeignetem Hotel. Viele Lastwagen (..teilweise Schlepper mit zusätzlichem Anhänger) haben das gleiche Ziel. Wir passieren ganz spezielle Polizeikontrollen: Durchfahrt durch mobiles Röntgengerät und anderes mehr... - Wir beobachten wie kurz vor der Kontrollstation Menschen über die Fahrbahn rsp den breiten Mittelstreifen hasten. - ??

Wir finden eine eine total lebendige Stadt auch hier mit vielen freundlichen Gesichtern. Wir geniessen den Nachmittags-Bummel.

(r)

Acayucan