Mexico
Estación Tlatelolco

Erste Woche mit Sprachkurs in CDMX

October 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Mittlerweile sind wir schon eine Woche in Mexiko, so lang kommt es uns aber noch gar nicht vor. Nachdem wir bisher eigentlich nur übers Essen erzählt haben, folgen jetzt mal ein paar weitere Eindrücke.

Nachdem wir am ersten Sonntag bereits den Park (bzw. direkt übersetzt eigentlich Wald) von Chapultepec kennengelernt haben, haben wir nun 5 Tage einen Sprachkurs absolviert. Dazu haben wir uns jeden Tag mit unserer jeweiligen Gruppe und der Sprachlehrerin bzw. dem Sprachlehrer zunächst in einem neuen Café in den Stadtteilen Roma oder Condesa getroffen und haben ein paar Stunden Grammatik, Vokabeln oder Konversation gelernt. Danach ging es jeweils noch ein bisschen in den Parque de México oder Parque de España, um das Gelernte noch bei einem kleinen Spaziergang etwas aufzulockern.

Insgesamt hatten wir während des Kurses auch die Möglichkeit, diese Stadtteile von Mexiko City etwas kennenzulernen. Man merkt schnell, dass es hier etwas ruhiger zugeht, als im Rest der Stadt, die Straßen sind grüner und gefühlt besitzt hier jeder mindestens einen oder mehrere Hunde. Das mag aber auch daran liegen, dass in diesen Vierteln eher die betuchteren Mexikaner wohnen.

Um noch schneller ins Spanische eintauchen zu können, haben wir nach den 4 Stunden Gruppenunterricht jeden Tag auch immer noch eine Privatstunde absolviert.

Die Nachmittage und Abende konnten wir schließlich nutzen, um die Stadt noch ein bisschen besser kennenzulernen. Leider gestaltet sich das aktuell aus mehreren Gründen etwas schwierig. Einerseits gibt es natürlich auch hier jede Menge Einschränkungen aufgrund der Pandemie, obwohl man es oft nicht merkt, außer dass nahezu alle Mexikaner auch an der frischen Luft auf offener Straße immer eine Maske tragen. Andererseits schließen leider viele Museen und andere Kultureinrichtungen jeden Tag immer bereits um 17 Uhr.

Zusätzlich erschwerend kam noch hinzu, dass einige bedeutende Gebäude im Zentrum - wie z.B. der Palacio de Bellas Artes oder die Catedral Metropolitana - wegen Veranstaltungen oder Demonstrationen (anlässlich des Jahrestags der Massaker an Studenten 1968) abgesperrt sind. Immerhin der zentrale Platz „Zocalo“ war nach einer tagelangen Sperrung wegen der Feier zur 200-jährigen Unabhängigkeit wieder geöffnet.

Am Ende haben wir aber u.A. das Castillo de Chapultepec (die Residenz des nur ca 3 Jahre regierenden Habsburger Kaisers von Mexiko Maximilian) und den Stadtteil Coyoacan gesehen. Außerdem die Nationale und Autonome Universität von Mexiko, die größte Universität Lateinamerikas, mit ihrem riesigen Campus und dem Olympiastadion, in dem aktuell Coronaimpfungen durchgeführt werden.

Toll, dass ihr euch so fleißig an das Spanisch lernen macht 👏🏻

10/4/21Reply

Hat uns auch schon viel geholfen 😊👍

10/4/21Reply

Spanisch lernen auf diese intensive Art ist sicher viel einprägsamer als zu Hause Vokabeln pauken.

Centro Histórico und Roma Norte

January 7, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 13 °C

Am zweiten Tag habe ich eine Free Walking Tour im historischen Stadtzentrum gemacht und Interessantes und Kurioses zur Geschichte der Stadt erfahren .
      Danach ging's zu Fuß weiter nach Roma Norte, ein Hipsterviertel mit vielen kleinen Cafés und Restaurants.Read more

Castillo de Chapultepec

November 24, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Schlössern, aber Clem wollte unbedingt dieses besichtigen und es hat sich wirklich gelohnt 🏰

Auch hier konnten wir wieder bequem mit dem Metrobus hinfahren .. denkste 😉 Nach 2 Stationen stieg ein Polizist ein und hat kurzer Hand alle Passagiere rausgeworfen und den Bus umgeleitet. Grund war wohl eine Demonstration…. México halt. Interessant ist aber, dass sich bei solchen Aktionen wirklich keiner beschwert. Alle sind ordnungsgemäß ausgestiegen und keiner wusste wie es weiter geht … dem Polizisten wars egal 👮‍♂️😅 Wie sowas wohl in Deutschland enden würde 🙈Wir konnten aber glücklicherweise bis zum Schloss laufen 🏃‍♀️

Am Schloss angekommen durften wir wieder eine neue mexikanisch Corona Maßnahme kennen lernen. Nach den Temperaturchecks, Desinfektion-Gel und Chlorbad für die Schuhe vor Betreten sämtlicher Läden & öffentlicher Gebäude wurde nun auch noch unser Körper mit irgendeinem Zeug eingesprüht. Keine Ahnung was das bringen soll, aber schmunzeln mussten wir Beide 😆

Nun zum Schloss … sind die Bilder nicht der Hammer? Es liegt auf einem kleinen Hügel, sodass man über Teile von México City blicken konnte. Sowohl die Räume als auch die Gartenanlage waren einfach nur zum Staunen 😯

Lucha Libre (Wrestling)

November 23, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frida Kahlo Museum ging es Abends zum Lucha Libre 🤼‍♀️. Da die Arena de México allerdings in einem eher unsicheren Viertel liegt, sind wir mit dem Uber bis vor die Arenatore gefahren 🏟. Tickets gekauft, rein ins Getümmel und gleich hat uns ein netter Herr angesprochen die Tickets nochmal vorzuzeigen. Er führte uns zu unserem Platz und wir dachten schon was ein exzellenter Service … natürlich wollte er aber auch sein Trinkgeld für die 30 Meter bis zu unseren Plätzen. Haben wir aber gerne gezahlt … die Tickets für die 9. Reihe mit super Sicht haben uns nämlich nur 250 Pesos gekostet (ca. 11 Euro) ☺️.

Lucha Libre ist mit dem aus den USA bekannten Wrestling zu vergleichen. Wobei die meisten Wrestler in Mexiko kleiner als ihre Kollegen in Nordamerika sind. Dadurch liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf Kraftaktionen wie in den USA oder Kanada 💪🏼 . Mexikanisches Wrestling zeichnet sich durch sowohl schnelle Abfolgen von Haltegriffen und Manövern als auch durch spektakuläres High-Flying aus. Lucha Libre ist außerdem für die farbenfrohen Masken bekannt 🎭. Nahezu alle Luchadores (Wrestler) in Mexiko beginnen ihre Karriere in Masken, aber fast alle werden irgendwann im Laufe ihrer Karriere einmal demaskiert. Manchmal wird ein Luchador, für den ein Rücktritt vorgesehen ist, in seinem letzten Kampf oder am Anfang seiner letzten Tour demaskiert, womit die dargestellte Figur ihre Identität verliert. Luchadores werden während ihrer Karriere auch in der Öffentlichkeit oft mit ihrer Maske gesehen.

Wir haben an dem Abend gleich mehrere Kämpfe gesehen, von Mano a Mano (Mann gegen Mann) bis hin zu spektakulären Teamkämpfen. Sogar ein Luchadore wurde am Ende demaskiert 🤭😳. Wrestling ist zwar eine einstudierte Show, doch hat es uns extrem umgehauen wie akrobatisch und gelenkig die Muskelpakete durch die Arena flogen. Wer mal in Mexiko ist, sollte sich Lucha Libre nicht entgehen lassen 🇲🇽 🤩

Hätte gerne nen Gastauftritt des "Hammer von Ottenstein" verfolgt😁

12/1/21Reply

😂👍🏽

12/1/21Reply

Arena México

June 28, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 21 °C

¡Bienvenidos Anika y Oli!
      Unsere Reise geht ab jetzt zu viert weiter und das erste Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten: Anika Rucksack steckt noch irgendwo zwischen Montreal und Mexico fest und so geht es für sie erstmal shoppen. Bevor es zum Abendprogramm über geht, schmieden wir bei ein paar Drinks Pläne für die weitere Reise. Die Getränke sind genau wie das Land selber - unfassbar riesig! So genießen wir im wahrsten Sinne des Wortes literweise Margherita, Mojito und Micheladas. Den Abend verbringen wir beim Wrestling und sind erstaunt, wie cool es doch ist, den Athleten beim gestellten Kampf zuzuschauen. Es wird gegröhlt, gepfiffen, gebuht und gestaunt!Read more

War das Imke auf dem Video die so enthusiastisch gejubelt hat? 🤣

7/2/22Reply

Nationalmuseum für Anthropologie

November 24, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Schloss besichtigten wir das am Park angrenzende Museo Nacional de Antropología, zu Deutsch Nationalmuseum für Anthropologie. In dem die präkolumbische Vergangenheit und die lebende indianische Kultur Mexikos ausgestellt wurde 🌍🪕

Der Eintritt zu Museen/ Schlösser in Mexiko ist wirklich sehr günstig, manchmal
      sogar kostenlos. Auch in diesem Museum haben wir lediglich 80 Pesos (ca. 3,7€) Eintritt gezahlt und es kann sich wirklich sehen lassen. Die Darstellungen waren super in Szene gesetzt und 80% der Beschreibungen waren auf Englisch :) Da kann sich das Deutsche Museum in München eine Scheibe von abschneiden 😅

merci de nous faire partager votre séjour, très intereesant et plein de belles choses . bonne route pour la suite et faites attention à vous.gros bisous à vous deux

12/4/21Reply

Museo Nacional de Antropología

February 25, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Um ausreichend über die Geschichte des Landes, welches wir in den nächsten Wochen bereisen, informiert zu sein, besuchen wir heute das Nationalmuseum für Anthropologie. Im imposanten Gebäude sind zahlreiche Gegenstände aus der präkolumbianischen Zeit ausgestellt. Wir erfahren, wie die ersten Menschen über die Beringstrasse nach Amerika kamen und sich später unter anderem in Mexiko niederliessen, über die frühen indianischen Völker und dann natürlich auch über die Azteken und Maya. Ebenfalls gibt es eine Ausstellung, wie die indigenen Völker im heutigen Mexiko leben.
      Dioaramas und farbenfrohe, wandbedeckende Malereien bringen uns diese Epochen näher. Einige Nachbildungen sind unter freien Himmel im dschungelhaft angelegten Garten rund um das Museum ausgestellt. Bekanntestes Relikt ist der Sonnenstein (spanisch Piedra del Sol), der oft für einen Mayakalender gehalten wird.

Wir erhalten schon erste Informationen über Ausgrabungsstätte und Orte, die wir besuchen möchten und sogar noch die ein oder andere Idee, wo wir noch hinmüssten. Nach einigen Stunden haben wir aber genug und suchen uns ein Restaurant in der Nähe, wo wir uns wieder fein mexikanisch den Bauch vollschlagen können. Statt Tacos gönnen wir uns Gordita de Chicharron und Tostada de Pollo con Mole. Leider kein Bild vorhanden, aber wir können diese Gerichte wärmstens empfehlen.

Essen 🌯🌮🫔

September 28, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 13 °C

Was sollen wir sagen, das Essen hier ist MEGA!! Aber wenn gefühlt alles aus Käse, Salsa und Fett besteht, kann es auch nur gut schmecken! Wenn wir also rollend von unserer Reise zurückkommen, dann wisst ihr warum :D

Selbst gekocht wird in Mexiko City weniger. Dafür essen die Einwohner viel von kleinen Straßenständen (Puestos), die das Essen frisch vor Ort zubereiten. Dieses Comida rapido (schnelles Essen) ist in der Regel sehr günstig und rund um die Uhr verfügbar. Mit Unterstützung von Brenda haben wir uns schon fleißig durch etliche Stände und Restaurants durchgefuttert 😀

Die Schwierigkeiten als Veggi:
      Fleisch ist ein essenzieller Bestandteil von nahezu jedem mexikanischen Essen. Vegetarier und Veganer gibt es zwar auch hier, aber das Verständnis davon, was vegetarisches Essen ist, weicht ziemlich von der deutschen Vorstellung ab :D Vegetarisches Essen bedeutet für viele Menschen hier, dass man kein Carne (Schweinefleisch und Rindfleisch) isst. Allerdings zählen Pollo (Hühnchen) und Pescado (Fisch) nicht zu den tierischen Produkten und kommen in vielen "vegetarischem" Gerichten zum Einsatz.

Auch wenn es hier in Mexiko ein bisschen komplizierter ist, Essen ohne Fleisch zu bekommen, haben wir es bisher ganz gut ohne geschafft;) Hier ein paar Eindrücke!

Aber wenig Früchte, oder?

10/12/21Reply

Die Früchte gab es immer morgens beim Frühstück im Hostel. Die waren aber kein Foto wert ;)

Rooftop Party

March 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Wir waren wir bei Angies Freundin, die ihren 22 Geburtstag gefeiert hat. Extrem krasse Location (sie wohnt da einfach). In dem Haus gibt es einfach einen Party Bereich, einen Pool, ein Fitnesscenter, eine Boulderhalle und bestimmt noch viel mehr.

Der Geburtstag war sehr witzig, vielleicht ein bisschen zu witzig…

Dann haben wir bei der Freundin in der Wohnung geschlafen. Die Wohnung kommt einem echt vor wie ein Kunstmuseum. Schaut euch mal bitte den Ausblick an!
      Papa hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst: man fühlt sich wie bei Gossip Girl

xoxo
      Malina 💓

Verrückt. 👍

3/20/22Reply

Auch ein mexikanisches Erlebnis. Nach deiner spirituellen Wanderung krass. Aber auch das ist Mexiko.

3/20/22Reply

CDMX - Mexico City

November 21, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind in Mexico City oder auch CDMX (Ciudad de Méxiko - Stadt von Mexico) angekommen und einfach nur überwältig. Ich war noch nie in einer so großen Stadt und bin auch schon ein wenig rum gekommen. Wir sind gefühlt 10 min. nur über CDMX geflogen, bevor wir dann zur Landung übergegangen sind 🙈✈️

Im Internet, von Freunden und auch von einigen Reisenden liest/ hört man wilde Stories über Mexiko Stadt. Es ist definitiv nicht der sicherste Ort auf Erden, doch wenn man sich an gewisse Ratschläge hält und manche Viertel meidet, sollte nichts passieren. Doch gleich am Flughafen wurden wir bereits überrascht. Wir wollten nämlich das Flughafengelände verlassen, um ein günstiges Uber ohne Flughafenaufschlag zu bekommen. Dies erwies sich aber als gar nicht so einfach. Nach einigen Minuten der Suche konnten wir die am Flughafen angrenzende Schnellstraße über eine Brücke überqueren und gelangten in einen separierten Hotelbereich. Doch auch hier kein Ausgang in Sicht. Nach wiederum einigen Minuten des verwirrten Umherirrens sprach uns die Hotel Security an, wonach wir denn suchen würden … er hat uns dann klar gemacht, dass wir besser nicht diesen Bereich verlassen sollten, da es hier unsicher sei. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es selbst am Flughafen nicht sicher ist. Er war aber super hilfreich und hat uns die Fahrt zum Hostel organisiert :) Auch am Hostel riss die angespannte Stimmung nicht ab. Bei einem entspannten Spaziergang um den Block und sahen wir direkt eine Vermisstenanzeige von 43 Studenten und ein sehr hohes Polizeiaufgebot 👮‍♀️

Die ersten Eindrücke haben sich aber schnell verflüchtigt. Die Apple Watch bleibt aber trotzdem lieber im Backpack 😉 Am 2. Tag haben wir uns einer free walking tour angeschlossen und sind durch das Centro Historico gelaufen. Dabei lernten wir einiges zur Stadtgründung und den historischen Gebäuden. Ganz interessant dabei war, dass der Sage nach ihr Gott prophezeite, dass sie einen Adler an einem Ort erblicken würden, der eine Schlange zwischen Krallen und Schnabel festhalte und dabei auf einem Kaktus sitzt 🦅🐍🌵 . Genau dort sollten sie siedeln und ihre Stadt gründen. Dieser Ort ist das heutige Mexico City.

Mexico wird immer wieder von starken Erdbeben heimgesucht und das kann man auch an einigen Gebäuden entdecken. U.a. durch deren alte Fundamente und da CDMX auf einer früheren Lagune gebaut wurde, sind sehr viele Gebäude schief. Das konnte man ganz besonders im Haus der Fliesen feststellen. Die Gebäude sollen hier im Durchschnitt um 7cm pro Jahr sinken 😅

Mexico City liegt übrigens 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Das ist ungefähr die Höhe einer klassischen Wochenendwanderung in den bayrischen Voralpen ⛰. Dementsprechend ist es aktuell (Winter) auch ein wenig frischer als in Yucatan. Die Temperaturen schwanken aktuell zwischen 13-22 Grad. Da wird dann doch schon mal die lange Hose angezogen 🥶

Danke nochmal Marina für die ganzen Tipps 🙏🏼 😍

cc ce doit être flippant de se retrouver dans de telles conditions, pas d'imprudences surtout. gros bisous

11/27/21Reply

C’est le Mexique, il faut suivre quelques règles et ça va ! Et les gens sont super chaleureux et toujours prêts à aider :)

11/27/21Reply

toutes mes pensées pour vous les jeunes, soyez prudents

Tout va bien 😊

Estación Tlatelolco, Estacion Tlatelolco