Mexico
Venustiano Carranza

• Cordoba - happy birthday...

August 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg nach Mexiko City liegt die malerische Stadt Cordoba. Nach der gleichnamigen Stadt und maurischen Residenz in Andalusien benannt, wurde Cordoba 1618 von den Spaniern gegründet. Am 24. August 1821 unterzeichnete der General und spätere Kaiser Mexikos Augustin de Iturbide und der letzte, neu aus Spanien angekommene Vizekönig Juan O‘Donoju den Vertrag von Cordoba, der die Unabhängigkeit Mexikos besiegelte. Rund um den von Arkaden umgebenen Hauptplatz Zocola stehen viele schöne Gebäude, u. a. unser Hotel.
      Wir sind fasziniert vom Leben in der Stadt, all den Musikanten, die Ihre Melodien zum besten geben und der Selbstverständlichkeit vom Nebeneinander des normalen Lebens und den behinderten und verarmten Kreaturen.

Mitten drin darf ich meinen Geburtstag feiern und bei äusserst feinem Essen das pulsierende Leben geniessen. Ein plötzlich einsetzender Gewitterregen unterstreicht die Atmosphäre und zeigt, dass dieses Leben nicht so schnell aus den Fugen springt. Ein ganz spezieller Geburtstag.

(m)

Venustiano Carranza