Tunnel

June 19, 2017 in Faroe Islands ⋅ 🌧 10 °C

Die Tunnel bekommen jetzt mal einen Extra-Satz. Wenn man herauskommt, hat man meist phantastische Blicke.

Wie man erkennt, sind die entlegeneren einspurig und eigentlich nie unter einem Kilometer lang, eher zwei bis drei, und unbeleuchtet. Das hört sich martialisch an, ist aber gut organisiert. Vor der Einfahrt wird geklärt, wer Vorfahrt zu achten hat. Derjenige hat auf seiner rechten Seite dann alle 100 Meter Buchten, in die er bei Gegenverkehr zu fahren hat und Standlicht einzuschalten. Das klappt prima.

In die Buchten passen immer zwei PKW. Abstand halten ist eine super Idee in so einem Tunnel. Fährt der dritte zu nah auf, gibt es ein bisschen "Sortier". Der entgegenkommende PKW bremst dann in Höhe der Buchtung und bleibt stehen, das erste Fahrzeug kommt locker vorbei und fährt weiter. So hat der Schussel, der als Dritter zu dicht war, die Ausweichmöglichkeit. Mehr als drei Fahrzeuge in Kolonne habe ich auf den Inseln nicht erlebt.

Wenn man sich daran gewöhnt hat und keine Klaustrophobie hat, ist das locker zu fahren.

Ach ja, mit dem Fahrrad hätte ich schon Angst. Radtouristen gibt es. Ich halte es aber für eine doofe Idee.