Satellite
Show on map
  • Day 17

    Mit Don Pepe Kaffee getestet

    September 26, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 19 °C

    Wie wird eigentlich Kaffee angebaut, geerntet und getestet?
    Die Frage stelle ich mir schon, seit ich meinen ersten Kaffee bei Elbgold am Mühlenkamp in Hamburg getrunken habe. Vor 13 Jahren saß ich mit meinen Kollegen das erste Mal dort und laß aus welchen Ländern, u.a. auch Mittel- und Südamerika die Kaffeesorten, die man dort als Bohnen kaufen kann, kommen. Es wurden gerade frische Kaffeebohnen geröstet. Es roch nicht gut nach frischem Kaffee, halt nach gerösteten Bohnen. Aber nach der ersten Tasse wusste ich, das ist der Beginn einer langen Freundschaft :-D
    Nun einige Jahre später stehe ich auf der Kaffeeplantage mitten in Panama in den Bergen von Boquete und höre den spannenden Stories zu, die unser Guide erzählt.
    Wie die Pflanzen nach Panama kamen, warum sie so qualitativ hochwertig sind und wie die besonders beliebte Sorte Geisha gerade dort in Boquete zu finden ist.
    Auf 1600 - 2500m liegt zwischen zwei Nationalparks eine Plantage am Fuße des Vulkans Barú.
    Aufgrund der Mineralien in der Vulkanerde, die Sonnenseite des Berges und der Höhe über dem Meeresspiegel wachsen hier drei wunderbare Kaffeesorten:

    - Caturra - eine starke Bohne, die gut und schwer und ohne weitere Geschmacksnote ist.
    - Catuai - Name übersetzt: I like it. Man schmeckt Noten aus Beeren, heraus. Es kann mehr Kaffee produziert werden, da die Pflanzen mehr Äste haben. Ca 1kg pro Jahr wird von einer Pflanze geerntet.
    - Geisha - kommt ursprünglich aus Äthiopien und der Name wurde abgeleitet von Ketschua. Die Bohne wird in der Frucht langsam getrocknet, sodass der fruchtige Geschmack in die Bohne übergeht und man somit ein leichtes Aroma von Früchten herausschmeckt. Eine Note von Jasmin und Frucht gefiel auch den teetrinkenden Asiaten und die gaben dem Kaffee schließlich den Namen Geisha.
    Es ist spannend welche Noten und Aromen Kaffeesorten haben können.
    Die Tester gehen nach immer dem gleichen Schema vor. Das Wasser mit dem der Kaffee übergossen wird ist gefiltert und hat einen bestimmten ph- Wert, es gibt bestimmte Löffel mit denen man den Kaffee von der Oberfläche schöpft und dann damit die Testlöffel in ein Glas füllt.
    Während des Testens kommt der Kaffeespezialist dazu und ist gespannt auf unsere Meinung. Er fragt aus welchem Land wir kommen und welcher Kaffee uns am Besten schmeckt.
    Tja, drei Deutsche, drei verschiedene Meinungen. Welche Sorte bei welcher Nation am beliebtesten ist, ist mit uns schwer zu sagen.
    Read more