• Köttbullar nach Olas Familienrezept

    14. kesäkuuta 2020, Ruotsi ⋅ ☀️ 21 °C

    Schon lange warte ich darauf, Olas Spezial-Köttbullarrezept kennen zu lernen. Es ist von Olas Mutter, die es schon von ihrer Mutter überliefert bekam. Heute sollte es endlich so weit sein. Vieles ist allerdings "Gefühlssache" á la Ola... 😉

    Als erstes bekam ich eine Zwiebel, fast komplett geschält, nur an einem Ende nicht, damit sie nicht auseinanderfällt. Ich musste sie mühsam auf der Reibe, wo man eigentlich die Schale von Zitrusfrüchten reibt, zu feinem Brei verarbeiten.

    Dann braucht man Kartoffelpüree, genau die richtige Menge ("lagom mycket"), es ist wohl von ca. zwei Kartoffeln: entweder Reste von Vortag, man kann aber auch Pulver nehmen, dann aber mit weniger Milch anrühren. Zwiebelbrei unterrühren und mit so ungefähr 5 Prisen Salz und ordentlich weißem und schwarzem Pfeffer (Ola: 40x Pfeffermühle drehen) würzen. Diese Masse macht jetzt etwa ein Drittel der Fleischmasse aus.

    Für das Fleisch werden 500 Gramm reines Schweinehack verwendet, das gut mit dem Kartoffel-Zwiebel- Brei verrührt wird.

    Kugeln formen - Ola macht sie größer als Ikea - und in der Gusseisenpfanne mit viel Butter ordentlich braun anbraten. Dann Hitze runter, Deckel drauf und langsam garen, locker 20 Minuten lang.

    Die braune Soße wird aus dem Fett in der Pfanne, etwas Wasser, reichlich Milch und Sahne angerührt, dann mit Salz & Pfeffer gewürzt. Aufkochen und dann Soßenbinder dazu geben: Stärke funktioniert zwar, Ola vermischt jedoch bloß Mehl und Milch (gut verrühren) und lässt alles zusammen einige Minuten kochen. Dann kommt für die Farbe noch "schwedische Sojasoße" hinzu. Bei Bedarf kann noch etwas Rinderfondant für subtiles Aroma zugegeben werden.

    Sehr lecker! 😋
    Lue lisää