- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 23
- fredag den 6. september 2024 kl. 14.41
- ☀️ 28 °C
- Højde: 1.701 m
NamibiaWindhoek Hosea Kutako International Airport22°29’15” S 17°27’48” E
Fakten und Tipps zum Schluss

❤️ Namibia ist ein Traum: landschaftlich unbeschreiblich schön, abwechslungsreich und spannend!
🚙 An den Linksverkehr gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit, auf vielen Strecken ist er tatsächlich egal, da man sich eh den besten und am wenigsten holprigen Pfad sucht und Gegenverkehr eher eine Seltenheit ist. Wenn jemand kommt, kündigt sich das durch eine große Staubwolke am Horizont an. Vor Hügeln/ Kuppen würde ich allerdings vorschlagen, links zu fahren, da man hier manchmal nicht sieht, was dahinter ist oder kommt. 😀 Sicher ist sicher!
🚙 Namibia ist 2,5 mal so groß wie Deutschland. Der Großteil der Straßen ist nicht geteert - Google hat oft recht, aber nicht immer 😀. Auf den Gravelroads darf man 70 fahren (laut Europcar) andere 100, schneller hätte es uns auch keinen Spaß gemacht. Manche schießen an einem vorbei oder kommen extrem schnell entgegen: mein Tipp: bremsen und warten bis die Staubwolke verflogen ist und dann gemütlich weiterfahren.
🚙 Straßennamen:
A - Autobahn
B - Teerstraße
C - Gravelroad (breit)
D - Gravelroad (schmaler)
oder Sand
M - wie C
F - spannend 😀!
🚙 Ich war TOP vorbereitet auf die Fahrten: ausgedruckte Straßenkarten mit dem jeweiligen Abschnitt von Lodge zu Lodge. Da unser Navi das Handy über CarPlay war, erwies sich das als sehr schlau! (Siehe 📱 ⬇️). Darauf hatte ich die jeweiligen Kilometer und die ungefähre Dauer, die Google Maps angab, notiert, so wussten wir immer, wann wir etwa wie lange fahren werden.
🚙 Wer gerne in einem sauberen Auto fährt, ist hier falsch 😀! Wir fuhren mit einem blitzblank geputzten Auto los, nach 1 Stunde war es außen komplett versandet, nach 3 Wochen innen nur noch grau statt schwarz 😀🤷♀️. Manche Lodges lassen die Autos außen putzen, was meiner Meinung nach aber völlige Wasserverschwendung ist 😃🤷♀️. Bringt dem freundlichen Menschen, der diesen Job übernimmt aber natürlich Trinkgeld 😉.
🚙 Ein 4x4 Fahrzeug macht Sinn, wir haben allerdings nur drei mal davon Gebrauch gemacht. Auf den Gravelroads geht es auch ohne. Wichtig finden wir ein Fahrzeug mit großen Reifen. Da wird man weniger durchgeschaukelt. Gebucht haben wir über Check24, dort findet man gute Angebote.
📱 Wir haben am Airport eine MTC SIM gekauft, 25 GB für etwa 15 Euro. Ich hatte nach 3 Wochen gerade mal 8 davon verbraucht 😂 Warum? ⬇️
📱 Es gibt ein Mobilfunknetz. In Städten. Am Land funktioniert meistens nichts. Wir hatten die meiste Zeit absolut keinen Empfang. Weder Telefon noch Internet. WLAN gibt es in den Lodges überall, ob es funktioniert oder nicht, weiß nur der Wind…
🍹 Rock Shandy und Malawi Shandy sind meine neuen Lieblingsdrinks
🥘 Die Namibianer können definitiv gut kochen und noch besser Fleisch grillen! Für Fleischliebhaber ist die Küche hier ein Paradies. Wir hatten Oryx, Kudu, Springbock, Rind und Hähnchen am Teller und alles war hervorragend!
🛖 Die Voucher am besten alle ausgedruckt dabei haben, manche Lodges verlangen bei der Einfahrt am Tor genau diese. Erspart Zeit.
🛖 Die Lodges sind sehr unterschiedlich. Bei den meisten hatten wir ein tolles Preis - Leistungsverhältnis und waren absolut zufrieden und happy, eine war absolut überteuert und das Geld definitiv nicht wert, die privaten Farmen waren alle sensationell. Ich würde alle Logdes und Camps außer die Lapa Lange Lodge wieder buchen. (Alles gebucht über booking.com)
🛖 Nördlich von Windhuk ist es voller bezüglich der Touristen als im südlichen Teil des Landes, hier trifft man auch öfter größere Reisegruppen an. Dann herrscht Trubel!
🛖 Wenn man es lieber ganz ruhig haben möchte: Lodges oder Camps aussuchen, die nicht direkt an der einer Straße liegen. Je länger die Anfahrt abseits der Straße ist, umso weniger stößt man dann vor Ort auf lustige Gruppenreisende mit immer schlauen Sprüchen auf der Lippe. 😀
🛖 Die privaten Lodges bieten tolle Drives an, auf denen man sehr viele Tiere bewundern kann! Wir haben dort alles bis auf Elefanten, Löwen, Leoparden und Cheetahs gesehen. Besonders schön sind die Sundowner Drives inklusive Drinks. (Preis zwischen 20 und 35 Euro)
🥘 🥂 Die Preise für Abendessen und Getränke liegen bei 20-25 Euro fürs Essen, Wein gibt es ab 10 Euro, ein Drink kostet um die 4-6 Euro.
🧍🏾🧍🏾♀️ Die Leute in den Unterkünften, die Fahrer, Tankwärter, Verkäufer etc sind alle sehr freundlich und zuvorkommend, gut trainiert im Umgang mit Touristen, froh um eine Würdigung ihrer Leistung mit Scheinen 😉. Vorsichtig sollte man aber in Ortschaften sein. Hier wird viel gebettelt und man wird oft angesprochen. Je bestimmter man ablehnt, um so besser und schneller ist das Thema erledigt. Vor Supermärkten etc. gibt es Wärter, die für ein kleines Trinkgeld aufs Auto aufpassen. Gibt ein beruhigendes Gefühl, wenn das komplette Gepäck im Auto ist. Auffallend ist, dass in einigen Ortschaften die Häuser mit Mauern umbaut sind, zum Teil mit Stacheldraht oder gar Stromzaun dazu. Und nicht nur dort, wo Weiße leben. Man merkt, dass sich Afrikaner auch gegenseitig nicht wirklich trauen und sollte sich da einfach wachsam bewegen.
🌟 Der Sternenhimmel hier ist der schönste, den ich je gesehen habe!
🇳🇦 Namibia hat nur 2,6 Mio. Einwohner und ist ziemlich dünn besiedelt. Man findet hier oft kilometerlang nichts, außer mal die ein oder andere Farm.
Daher galt für uns:
❗️wenn wir eine Tankstelle sehen, wird getankt, egal, wie voll der Tank noch ist.
❗️es sind mindestens 5 Liter Wasser und Chips im Auto.
❗️den Klappspaten (den Stefan tatsächlich im Gepäck dabei hatte) immer griffbereit haben.
❗️hoffen, dass wir keinen Platten haben. Wir hatten Strecken, da begegneten wir bei 4 Stunden Fahrt gerade mal 2 Autos😀. Eigentlich unvorstellbar. Im Norden ist etwas mehr los, da trifft man dann mal ein oder zwei Autos. 😀. Allerdings sind wir die öfter absichtlich auch dann auf C oder D Straßen gefahren, wenn es auch eine geteerte Verbindung gegeben hätte. Die machen einfach mehr Spaß!
⚠️ Die Luft ist sooo trocken, da habe selbst ich, die ich Cremes und Lotions meide wie die Motten das Licht, eine Bodymilk gekauft und verwendet. Man merkt das auch morgens ganz stark in der Nase. Befeuchtendes Nasenspray kann da helfen und sollte mit ins Gepäck. (Oder man muss halt kurz ans Meer, da ist es alles andere als trocken 😀, da wird die Nase schnell frei! 😉)
🌊 Ich liebe ja das Meer, aber der Atlantik ist nicht so meins. Es war saukalt, windig und feucht. Nach der extremen Trockenheit der Tage davor fand ich das nicht so prickelnd.
🌡️ Im Norden des Landes ist es um einiges wärmer als im Süden. Während ich in und in der Nähe des Etosha bis tief in die Nacht mit Jäckchen draußen saß, hatte ich im Süden immer meine dickere Jacke an, auch an der Feuerstelle. Für Morning Drives empfiehlt es sich, eine Mütze und einen Schal dabei zu haben.
💨 Generell ist es oft windig - zumindest jetzt im namibischen Winter.
💴 Lokales Kleingeld für Trinkgeld sollte man immer dabei haben, Geldautomaten gibt es am Flughafen und Tankstellen, ansonsten kann man so gut wie überall mit Visa und Mastercard zahlen.
🛬🛫 Bei der Einreise muss man ein Formular ausfüllen, bei der Ausreise ebenfalls. Danach bekommt man einen Stempel in den Pass 😍.
🧳 Ich würde jedem empfehlen mit einer Reisetasche statt einem Koffer zu reisen. Die sind wahnsinnig praktisch, da man von oben ran kommt und nicht immer den ganzen Koffer öffnen muss. Hier würde ich ein wenig wertvolles Modell wählen, ich sag nur: Sand und Staub!
⚡️ Adapter nicht vergessen! Typ M
📝 Die „hard facts“:
📅 20 Nächte
🛖 15 Unterkünfte (3 Farmen,
3 Zelt Lodges, 9 Lodges -
davon 7 freistehende
Hütten, 2 Zimmer in einer
Hausreihe)
🌤️ Temperaturen 6-36 Grad
🏁 3933 km
🚙 unfallfrei und keine
Reifenpanne
Ich sitze jetzt glücklich, selig, verliebt, geflashed, fasziniert und unendlich dankbar, dass ich dieses Abenteuer erleben durfte am Airport - und natürlich auch traurig, denn ich will nicht weg hier. Eins ist sicher: wir kommen wieder! ❤️
Das sollte in die Tasche:
🚩 helle Kleidung als Mückenschutz und am besten alte Kleidung (ihr werdet definitiv schmutzig 😀)
🚩 Knöchelhohe Stiefel
🚩 Nobite Mückenspray für Kleidung (blau) und Körper (weiß)
🚩 Taschenlampe
🚩 Adapter
🚩 Straßenkarte
🚩 Badesachen für die Pools in den Lodges
🚩 Kopfbedeckung
🚩 Sonnencreme mit hohem LSFLæs mere
RejsendeSollte ich es DOCH noch einmal schaffen, Namibia zu besuchen, sind Deine Tips eine grosse Hilfe - VIELEN DANK für's mitnehmen, ich habe die Bilder SEHR genossen! 🥰
RejsendeSehr gerne und danke 😍
Rejsende😘👍