• Fazit und Tipps

    1 november 2024, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

    Lissabon ist eine tolle Stadt, die mich auch beim zweiten Besuch in ihren Bann gezogen hat. Es wirkt alles ziemlich marode und verfallen, aber genau das macht den Charme aus. Ich habe euch mal meine wichtigsten Tipps und Gedanken zusammengefasst:
    🚌 🚃 🚊 Das öffentliche Verkehrsnetz in Lissabon ist super. Man kauft sich am besten eine Tageskarte (derzeit 6,80 für 24h oder 10,80 inklusive Cascais und Sintra, Trams, S-Bahn, Funicular, Elevador). Wenn man bedenkt, was die Einzelfahrten kosten, ist so ein Ticket eigentlich ein Muss! (Returnticket Aufzug 6 Euro, Funicular 4,10). Das Tagesticket gilt ab der ersten Benutzung im Verkehrsmittel, man müsse bei jeder Fahrt das Ticket scannen. Die Karte kostet 50 Cent extra, ist ein Jahr gültig und kann immer wieder aufgeladen werden. Am besten kauft man sie am Automaten in den Metrostationen.
    ✈️➡️ 🏙️ Man kann entweder mit der Metro fahren oder (wie wir) mit dem 722 oder 744 Bus. In etwa 40 Minuten kommt man am Bahnhof an und sieht schon einiges von der Stadt.
    🚆 Für 4,80 Euro kann man mit dem Zug entweder nach Cascais fahren oder nach Sintra. Beides lohnt sich. Sintra haben wir dieses Mal nicht gemacht, hier fehlte die Zeit. Ich kenne es schon und für nen Teenie ist es ok, es zu verpassen 😀.
    🚊 28: diese Tram fährt euch an den Touri-Hotspots vorbei. Ein Muss! Für mich allerdings zwischen 9 und 17 Uhr eine absolute No-Go-Area😀. Stundenlanges anstehen und dann in der Bahn stehend durchgerüttelt zu werden, ohne etwas zu sehen, ist nicht so mein Ding. Morgens kann man bequem sitzen, schauen, staunen und genießen! Der frühe Vogel und so… 😉
    🚙 Wenn man mal lieber schnell von A nach B will, empfehle ich Uber. Das funktioniert super, die Stadt ist voll mit Fahrzeugen, die Preise sind super!
    🥘 🍹 Lissabon ist teurer als vor zwei Jahren, am ersten Abend dachte ich, mich trifft der Schlag, aber dann war mein „Riecher“ wieder ziemlich schnell on fire! Man muss nur wissen, wohin man eben NICHT gehen sollte.
    Natürlich gehe ich auch hier in kein Restaurant, in dem die Nepper und Schlepper davor stehen! NEVER! Außer, der Laden hat grad Happy Hour auf Drinks! 😃 Und das ist hier grad IN! Dann bekommst du den Sangria statt für 8 für 4 Euro und ein Bier für 4 statt für 6! Oder auch oft gesehen: Buy one, get one free…
    Restaurants gibt es hier endlos viele, hier muss man sich einfach treiben lassen. Vor allem im Bairro Alto… Oder TripAdvisor fragen. Ich finde das Angebot mega, einen Tisch zu reservieren und dann 30-50% Discount zu bekommen. Das bieten die Läden an, die nicht in der direkten Einflugschneise der Touri-Horden liegen und das ist gut für Leute wie mich, die ja eh lieber dort geht, wo die anderen eben nicht gehen. Auf diesem Weg haben wir drei Mal sehr gut und günstig gegessen!
    🥘 Meiner Meinung nach ein Muss ist der TimeOut Market. Hier sollte man sich in jedem Fall mal bisschen durch schnabulieren . Das ist einfach toll dort!
    🥧 Natürlich muss man auch das ein oder andere Pastel de Nata probieren! Eine himmlische Sünde !
    Meer informatie