- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 10
- Montag, 21. April 2025 um 07:07
- ☁️ 12 °C
- Höhe über NN: 93 m
ItalienFlorenz43°45’47” N 11°15’51” E
Florenz - Fazit und Tipps

Florenz ist eine tolle Stadt! Jedes Mal wieder! Es gibt natürlich viel mehr Sehenswertes als ich hier gepostet habe. Dies war mein 8. Besuch in Florenz, daher habe ich einiges ausgelassen.
Wissenswertes :
♦️ auch im Frühling SEHR trubelig, es gab sehr lange Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten (Wartezeit einplanen)
♦️ Die beste Zeit für Sightseeing: Früh am Morgen, zwischen 9.30 und 17.00 wird man an manchen Stellen zertreten. Wir waren morgen ins der Stadt, sind dann raus gefahren, haben am Nachmittag Siesta gehalten und sind gegen 17.00 wieder los
♦️ Der Verkehr ist ein Alptraum, das liegt vor allem daran, dass die gesamte Innenstadt Zona Traffico Limitato (ZTL) ist und der Großteil um und im Centro aus Einbahnstraßen besteht. Man braucht wirklich gute Nerven. Gestern - am Ostersonntag waren die Straßen wie leergefegt! Da ging‘s dann easy 😀.
♦️ Ohne Genehmigung in die ZTL fahren kosten RICHTIG viel Geld. Man kann sie aber vorher beantragen, zum Beispiel, wenn man zu einem Parkhaus möchte. ( das würde ich mir aber gut überlegen, die Kosten liegen zwischen 40-50 Euro pro Tag, lieber etwas außerhalb Parken oder nur stundenweise im PH, da gibt es aber auch viele außerhalb der ZTL)
♦️ Die weißen Parkplätze sind, anders als im Rest von Italien nicht umsonst, sondern Anwohnerparkplätze, die blauen kostenpflichtig und die gelben sind Behindertenparkplätze
♦️ In Florenz würde ich mich NIE auf das Navi/ Google Maps verlassen: Es erkennt die ZTL Zone nicht und manche „Straßen“ sind so eng, dass man da nur reinfährt, wenn man Italiener ist und einem Schrammen am Auto egal sind 😀! Wir sind einmal sogar mit dem Roller umgedreht, weil wir die „Straße“ für nicht befahrbar hielten!
♦️ Man kann irre gut Essen gehen!
♦️ Florenz hat faire Preise (Eis: 2 Portionen 4,50, Spritz zwischen 6 und 15 Euro: Vergleichen lohnt sich! Je weiter man vom Dom, der Ponte Vecchio und der Piazza del Singoria weggeht umso besser
Tipps:
♦️ Oltrarno (das Viertel auf der „anderen Seite“: hier war unserer Unterkunft und wir waren abends ausschließlich hier. Trubelig, hipp und sehr sympathisch! Tolle Restaurants, tolle Preise, tolle Bars!
♦️ Florenz sollte man über Nacht besuchen. Als Tagestourist schwimmt man im Strom mit verpasst die Highlights am Abend (das Nachtleben hier ist toll!).
♦️ Belegtes Foccacia- Sandwich essen (heißt hier allerdings Schiacciata): ein Muss!
♦️ Fleisch essen! Wer in Italien nur Pizza und Pasta isst, verpasst was! Mein Tipp: das kann man auch in Deutschland machen, das Fleisch bekommt man zuhause auch, aber definitiv nicht zu dem Preis und auch nicht überall in dieser Qualität!
♦️ Sonnenuntergang am Piazza Michelangelo anschauen
Für mich ist Florenz 10/10
(außer im August, da habe ich mir geschworen, nie wieder hier her zu kommen!)Weiterlesen