• Auerbachs Keller

    June 15, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Natürlich sehr touristisch und dementsprechende Preise. Aber mir hat es gefallen und die Qualität war auch gut!

    Ein Sprichwort aus dem 17. Jahrhundert lautet:
    „Wer nach Leipzig zur Messe gereist, ohne auf Auerbachs Hof zu gehn, der schweige still, denn das beweist: er hat Leipzig nicht gesehn."

    Auerbachs Keller ist die bekannteste und zweitälteste Gaststätte in Leipzig. Bereits im 16. Jahrhundert war sie ein beliebtes Weinlokal. Ihre weltweite Bekanntheit verdankt sie vor allem Johann Wolfgang von Goethe, der sie in seiner gleichnamigen Szene in Faust verewigte. Auch Martin Luther war hier zu Gast.

    In Goethes Drama “Faust I” spielt Auerbachs Keller in Leipzig eine bedeutende Rolle. Diese Szene ist eine literarische Hommage an die Studentenkneipe und die Stadt, wenn auch mit einem ironischen Unterton. Im Keller unterhalten sich die Gäste, singen und haben Spaß. Mephisto tritt freundlich auf, während Faust sich unwohl fühlt. Mephisto zaubert Wein aus einem Tisch. Die Studenten sind begeistert, endlos Wein ohne zu bezahlen 🍷. Dann verwandelt sich der Wein jedoch zu Feuer, was die Studenten überhaupt nicht lustig finden und auf Krawall gegenüber Faust und Mephisto aus sind. Durch einen Zauber können die beiden auf einem fliegenden Weinfass der Situation entkommen.
    Read more