Von Taza über den Atlas nach Missour

April 10, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen sind wir von Taza wieder ein Stück zurück durch den Nationalpark gefahren. Am Abend hatten wir beschlossen, doch möglichst bald in den südlichen Teil von Marokko zu fahren, bevor dann die Hitze täglich zunehmen wird. In der Ferne haben wir schon schneebedeckte Berggipfel gesehen, an die wir immer näher herangekommen sind. Diese Berge gehören zum Atlasgebirge, dass sich in der Mitte Marokkos erstreckt. Anfangs war es noch ziemlich grün, aber es ging dann zügig nach oben, die Straße führte uns dann auf eine Höhe von mehr als 2000 m. So eine Passstraße findet man in den europäischen Alpen nicht mehr. Sie ist insgesamt recht schmal und hat sehr starke Anstiege. Wieder waren wir sehr einsam unterwegs, es begegneten uns lediglich Transporter, die schwer überladen sind. Die Menschen sind sehr freundlich. Es leben Bauern und Hirten mit ihren Kindern und Tieren auf einsamen Höfen. Begegnet man sich, winkt man sich zu. Mit zunehmender Höhe wird nicht nur die Landschaft karger, sondern auch der Asphalt, der sich zunehmend auflöst. So sind wir die nächsten zwei Stunden auf Schotter gefahren. Beim Verlassen des Atlasgebirges wurden wir dann mit einer frisch asphaltierten Straße belohnt. Diese Straße führte uns durch eine Oase mit blühenden Mandel und Kirschbäumen. Darauf folgte karge Steinwüste und wir begegneten den ersten Dromedaren, die sich alleine auf der Straße aufhalten.
    Jetzt haben wir unsere Unterkunft bezogen.