Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 44

Hitzeschlacht nach Marrakech

10 de mayo de 2023, Marruecos ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern sind wir nach Marrakesch gefahren. Die Frauen mit dem Auto, wir mit den Motorrädern. Unterwegs gab es nichts, was festgehalten werden müsste. Die Landschaft lässt sich an Eintönigkeit nicht überbieten.
    Allerdings war es definitiv die heißeste Etappe unserer Reise.
    Bei der Einfahrt nach Marrakesch, teilweise im Stau und in Schrittgeschwindigkeit, zeigt das Thermometer über 45° an.
    Es zeigt sich dass das im Februar gebuchte Hotel inmitten der Medina liegt und weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad erreichbar ist. Die Frauen kommen mit dem Auto relativ in die Nähe des Hotels, müssen aber dann den aufdringlich angebotenen Begleitservice zu Fuß zum Hotel in Anspruch nehmen. Dafür fallen dann mal schnell 200 Dirham (ist gleich 19 €) an. Im touristischen Marrakesch geht es nun, was das Angebot überteuerter Dienstleistung anbelangt, anders zur Sache, als wir das bisher von Marokko gewohnt sind. Vorgewarnt durch die Mädels handeln wir unseren Begleitservice zum Hotel auf 50 Dirham herunter.
    Das Riad da Vinci zeigt sich dann umso schöner: es sind schnuckelige, individuell eingerichtete, großzügige Zimmer. Im Innenhof, bei der Rezeption und auf dem Dach gibt es mehrere kleine Pools, um sich abzufrischen. Der Empfang durch das Hotelpersonal ist außerordentlich herzlich und zuvorkommend. Ein guter Parkplatz für die Motorräder wird organisiert, das Gepäck der Frauen wird vom Parkplatz zum Hotel gebracht und Ahmed vom Hotel übernimmt auch die Rückgabe des Mietautos.
    Abends, nachdem die Temperatur dann endlich mal runter auf 25° gefallen ist, ziehen wir dann durch die Medina los und erreichen nach 20 Minuten Labyrinth durch den Souk den berühmten Platz der Gaukler. Das ist ein ganzjähriges Spektakel, mit Buden für Grill-und Tajin Speisen, Tee und frisch gepresste Obstsäften aller Art. Vor allem aber gibt es unzählige Gruppen, die folkloristische Musik und Tänze darbieten, um Spenden einzusammeln,sowie auch schnelles Glücksspiel mit Münzwürfen auf ein Spielfeld mit Zahlen.

Heute sind wir mit der Reparatur der BMW beschäftigt. Sie zeigt seit mehreren Wochen einen dünnen Ölfilm am hinteren Teil des Kardan. Jan hat es organisiert, dass in München die benötigten Teile besorgt werden, die Sabine dann im Fluggepäck mitgebracht hat. Nun sind wir bei BMW in Marrakesch und müssen die bürokratischen Hürden überwinden, damit diese Teile, die nicht in Marokko bestellt und gekauft wurden, trotzdem hier eingebaut werden.