- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日26
- 2023年2月22日水曜日 9:29
- 海抜: 26 m
コロンビアMamatoco11°13’18” N 74°10’51” W
Taxi-Streik - komme ich nach Palomino?
2023年2月22日, コロンビア
Ich wurde ja schon gestern vorgewarnt: heute streiken vielerorts die Taxis.
Schön, dass man das per Zufall erfährt. 😅
Da ich hier in Kolumbien leider keine Nachrichten höre/lese bin ich wohl selbst schuld. Hätte ich das gewusst, hätte ich anders geplant, aber gut, nun hiess es eine Lösung zu finden.
Das Problem an und für sich ist nicht, dass die Taxis nicht fahren, das Problem ist, dass sie Strassen und Kreisel blockieren oder teilweise ganz sperren. Na toll. Das konnte ja was werden.
Aus Taganga raus gab es schonmal kein Taxi.
Zwei Möglichkeiten hatte ich:
Die öffentlichen Busse fuhren, aber das war mir zu mühsam, da ich diesmal zum Bus-Bahnhof musste, der etwas weiter draussen in Santa Marta ist. Ich hatte kein Bock mehrmals umzusteigen und alles zu suchen. Andere Möglichkeit, das Moto-Taxi.
Ich stand extra früh auf, da ich sobald wie möglich irgendwie zum Bus-Bahnhof wollte.
An der Rezeption waren sie wieder sehr nett und halfen mir ein Moto-Taxi zu rufen. Leider ohne Erfolg.
Spontan organisierte die Rezeptionistin den Gärtner, welcher mich durchs Dorf fuhr und irgendwo ein Moto-Taxi für mich klar machte.
Grosser Rucksack auf meinem Rücken, kleiner auf der Brust des Fahrers. Zum Glück ist mein Rucksack schon etwas leichter und kleiner, wenn auch minim. 🙈 Einen Helm gabs diesmal auch. Fraglich ob der helfen würde, denn die Kinnschlaufe war riesig und konnte ich nicht enger machen, zudem war er viel zu gross. Haha, besser als nichts, aber ein Löchersieb hätte wohl den gleichen Nutzen gehabt. 😅
Der Fahrer gab Gas und rauschte davon. Ein bisschen ein anderes Fahren als in den Bergen. Da es normale Strassen waren konnnte er Gas geben. Meine Sorge war nicht der Verkehr oder das links und rechts noch schnell überholen, meine grösstes Problem war, dass ich nicht rückwärts vom Töff fiel. 😅 Ich konnte mich nur schlecht festhalten und der Rucksack zog schon ziemlich nach hinten. Gutes Bauchmuskel- und Oberschenkeltrainig heute. 😂 Zudem rutsche mir der Helm beim Beschleunigen jedes Mal nach hinten und strangulierte mich beinahe. Nie gedacht, dass ich sowas sage, aber ohne Helm hätte ich mich wohler gefühlt. 😂
Irgendwie fühlte ich mich wie auf der Flucht. Der Fahrer musste mehrere Schleichwege nehmen, weil immer wieder mal Strassensperren waren. Durch diverse kleine Strässchen gings aber stetig voran.
Auf einmal ein Kreisel und überall gelbe Taxis kreuz und quer. Da war also die Hauptblockade, dachte mir schon, dass es bis anhin zu einfach war. Aber, Moto-Taxi sei Dank, kurz über den Gehsteg, zwischen den geparkten Taxis durch und weiter gings. Ich sah, dass die Taxifahrer bestimmte Autos und Busse durch liessen, jedoch staute es sich trotzdem überall.
Kurz darauf war ich am Bus-Bahnhof. Viel zu früh, aber egal, ich wollte einfach hier ankommen, ging besser als ich je gedacht hätte.
Es war kurz vor 09:00, mein Bus sollte um 11:45 fahren. Am Schalter teilte man mir mit, dass alle Busse Verspätung haben wegen dem Streik, war ja klar.
Bin ja mal gespannt wie lange ich warten muss. Zum Glück hatte ich kein Termindruck, nicht so wie das Pärchen im Wartebereich neben mir, die heute in Cartagena noch einen Flug erwischen mussten. Ich hätte lediglich weniger "Strand-Zeit" in Palomino, aber natürlich wäre ich auch froh, noch tagsüber dort anzukommen.
Mal schauen... 🤷🏼♀️
Dieser Bericht ist also gerade live. 👋🏼
Ich sitze hier am Bus-Bahnhof in Santa Marta, durch das offene Gebäude und den Wind ist es zum Glück sehr angenehm, esse mein "Ritz-Kräcker-Frühstück" und warte. Warte. Warte... 🥱もっと詳しく




旅行者hahaha 😂 xeh dich grad vor mir: uf de Flucht und en z grosse Helm wo dich fascht stranguliert 😂😂😂 ROFL🤣
NadineLovesTravelling😂😂😂 und däbi no luege dasi nöd hinde use flüüg 🤣🙈 ja das hett es guets foti gäh!! 🤭
旅行者ich säg jetzt nüt.....🫣