Namibia
Olympia

Ankunft

June 7, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Sind heute Morgen nach 10 Flugstunden gut gelandet. Vor Sonnenaufgang um halb 8 war es ganz schön kühl, dunkel und nur 3 Grad 😬 Schließlich ist hier Winter .Jetzt strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel und das Thermometer ist auf 26 Grad geklettert. 👍Read more

Windhoek Vorbereitungen

June 8, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Das ist ein kleiner Teil unseres Proviantes und unseres Gepäcks. Karola hat schon seit Wochen vorgekocht, gebacken und eingekauft. Montag kommen Jonas und Nelly,  dann kann das Abenteuer beginnen. Wir können es kaum erwarten 👍🐅🦒🦓🐘🦍Read more

Crew komplett

June 10, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Nun sind wir komplett: Jonas und Nelly sind heute Morgen pünktlich in Windhoek gelandet und von uns gebührend empfangen worden.
    20 Jahre ist es her, dass unser jüngerer Sohn hier war, um seinen Opa Afrika und seine beiden Onkels mit Familien zu besuchen. Für Nelly ist es die 1. Begegnung mit dem afrikanischen Kontinent.
    Dank Karolas ( der Frau von Viktors jüngeren Bruder Kai) wochenlanger Vorbereitung haben wir nicht mehr so viel zu tun wie wir erwartet hatten.
    Gleich holen wir den Mietwagen , der dann bepackt werden soll.
    Lebensmittel, Klamotten, Campingausrüstung , Bettwäsche und Schlafsäcke, Getränke etc für 4 Personen müssen staubsicher verstaut werden. Man sollte sich unbedingt behalten oder aufschreiben, in welcher Tasche oder Kiste was verstaut ist, wenn man nicht jeden Tag Stunden mit erfolglosem Suchen vergeuden will.
    Morgen früh brechen wir auf nach Grootfontein, einem Ort ca 460 km nordöstlich von der Hauptstadt entfernt.
    Dort wollen wir eineinhalb Tage chillen und uns akklimatisieren, bevor wir uns Donnerstag mit Viktors Brüdern an der Grenze nach Botswana treffen wollen.

Fast Startklar

June 10, 2019 in Namibia ⋅ 🌙 14 °C

Namibia und Botswana, zwei der Länder, durch die unsere Tour führt, sind Nachbarn im trockenen, südlichen Afrika. Sie sind sehr dünn besiedelt und zählen wegen ihrer vielfältigen Tierwelt und den eindrucksvollen Landschaften zu den interessantesten Reiseländern der Welt.
    Beide Länder liegen im Bereich des südlichen Wendekreises und gehören zu den Trockengebieten im südlichen Afrika. Die lebensfeindliche Trockenheit setzt der Landwirtschaft enge Grenzen und ist eine Ursache für die extrem geringe Bevölkerung von je knapp 1.5 Mio, also weniger als 2 bis 3 Menschen pro Quadratkilometer.

Wegen seiner früheren engen Verbindung zu Deutschland - in Namibia wurde vor mehr als 110 Jahren die Kolonie Deutsch-Südwestafrika gegründet - zog und zieht Namibia unglaublich viele Besucher aus dem deutschsprachigen Raum an. So geben die Stammgäste aus Europa viel Geld hier aus, wenn sie ihre Verwandten und Freunde besuchen.
    Außer den Zentren Windhoek und Swakopmund mit ihrer unverkennbar deutschen Vergangenheit sind die Hauptanziehungspunkte der Etosha Nationalpark, die bizarren Berge und Dünen der Namibwüste sowie die grandiosen Landschaften der weiten trockenen Ebenen.
    Die Attraktionen Botswanas sind Natur- und Wildbeobachtungen in teilweise abgelegenen und mühsam zu erreichenden Schutzgebieten, Nationalparks, im Okavango Delta und den riesigen Salzpfannen.
    Doch Namibia und Botswana können nicht planlos und unvorbereitet konsumiert werden; eine Tour durch diese Länder muss durchdacht und wegen der großen Entfernungen bis ins Detail geplant sein. In einem Reiseführer steht, die meisten Attraktionen fordern Ausdauer, Anstrengung und Schweiß.
    Von allem bringen wir genügend mit, dazu noch eine Portion Abenteuerlust, Neugier und ganz viel Vorfreude.
    Unser Heim für die nächsten Wochen ist gepackt, das Abenteuer kann beginnen.
    Kurz vor Sonnenuntergang nehmen wir noch ein Abschiedsbad im Pool! Unglaublich, es ist Winter!!!

Olympia