• Der erste See, der erste Hecht

    Aug 4–5, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

    Früh am Morgen sind wir wach. Südnorwegen zieht am Bullauge vorbei. Feines Frühstücksbuffet. Tasse Tee an Deck. Frische Brise. Langsam kommt die Sonne durch. Pünktlich um 12:30 Uhr fahren wir in Bergen von der Fähre.

    Unser Ziel: unklar. Campingplätze sind irgendwo langweilig. Da! Ein kleiner Bauernhof, knapp 20 Kilometer außerhalb. Hübsch rot angestrichen. Typisch. Pferde auf der Weide. Ein idyllischer See. Wir halten. Eigentlich nimmt der Bauer Frode keine Feriengäste oder Wohnmobile mehr auf. Ihn plagt eine tiefe Depression. Seine Frau hat ihn verlassen. Doch irgendwie mögen wir uns, und Frode lässt uns auf seinem Hof stehen. Er bietet uns sogar an, in seinem wunderschönen See zu angeln.

    Michi fischt selten, Und kann es nicht, Aber jetzt! 20 Würfen - und es hängt ein schöner Hecht am Haken. Wir bereiten den Fisch flink vor dem Wohnmobil in einer kleinen Pfanne auf dem Gaskocher zu – super lecker, einfach fantastisch.

    Am nächsten Morgen fahren wir schnell in den Supermarkt und besorgen ein paar Geschenke für Frode, der uns so nett beherbergt hat. Kaffee und Pralinen als Dankeschön und kleines Pflaster für die traurige Seele.
    Read more