• Es gibt Pollack!

    Aug 15–16, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

    Atlantik-Seelachs. So gibt es ihn bei uns im Handel. Das Fleisch ist weiß, fest. Lecker. Dieser Fisch hat noch einen Namen: Pollack. In Norwegen ist er nicht nur ein beliebter Speisefisch, er lässt sich auch gut vom Ufer aus angeln…

    Heute machen wir ein wenig Pause. Nicht viel geplant. Wetter mäßig. Schöner Platz zum Campen. Wir fühlen uns wohl. Michi macht ein paart Würfe. Nix. Gestern Abend immerhin eine schöne Makrele. Auch lecker so frisch und schnell gebraten. Heute geht nix. Gar nix. Vorletzter Wurf. Nix. Ich kurble die Schnur ein. Kurz vor dem Ufer. Zack! Mist, denke ich. Hänger. Die Schnur sitzt dann samt Köder irgendwo fest. Die Folge ist dann ein Abriss. Schnur kürzer, Köder weg. Ich stehe und ärgere mich schon ein wenig. War ein schöner Köder. Dann bewegt sich die Schnur nach rechts. Häh?

    Fisch! Und was für einer! Der Pollack wiegt knapp zwei Kilogramm, ist fast 60 Zentimeter lang. Schnell zum Filetiertisch unter freiem Himmel. Kopf und Schwanz greifen sich die Möwen. Die Filets wiegen bestimmt 700 Gramm.

    Festessen! So ein lecker Lunch hatten wir gar nicht erwartet. Petri Dank. Auch das ist Norwegen.
    Read more