Seit 1966 haben wir in NRW das erste Mal eine ganze Woche Pfingstferien. Wenn ich mir diese Zeitspanne ansehe, glaube ich auch, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich mich auf eine ganze Woche Ferien zwischen Ostern und Sommer freuen kann.

Marburg

May 25, 2018 in Germany ⋅ 23 °C

Die letzte Station unserer Reise ist Marburg. Wir besuchen nochmals Verwandte: meine Eltern und meinen anderen Bruder. Eben dieser hat zu seinem 40. Geburtstag eingeladen und das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wie gewohnt stehen wir auf der Einfahrt des Hauses von meinem Bruder. Marburg erwartet uns ungewohnt warm. Ich behaupte mal, dass ich das so noch nicht erlebt habe. Aber so wird unsere Reise durch das Sommerferiengefühl abgerundet. Und wir können uns auf die letzten sieben Wochen bis zu den nächsten Ferien konzentrieren.Read more

Einbeck

May 24, 2018 in Germany

Es geht wieder in den Süden. Bei Abfahrt haben wir noch strahlenden Sonnenschein. Bei unserer Ankunft in Einbeck regnet es teilweise wie aus Eimern. Kurz danach hört es aber auf und wir können uns auf den Weg in die historische Altstadt machen.
    Das Schöne an Einbeck sind die kurzen Wege. So können wir uns zuerst einen Überblick verschaffen und dann irgendwo einkehren. Eigentlich sind wir auf der Suche nach einem Biergarten, in dem das ansässige Bier direkt vom Erzeuger ausgeschenkt wird. Nichts zu finden, es bleibt nur der Marktplatz. Hier sitzt man nicht schlecht.

Ochsenhofweg
    37574 Einbeck

Willkommenshöft Wedel

May 23, 2018 in Germany ⋅ 24 °C

Erst einmal geht es nach Wedel zur Schiffbegrüßungsanlage Willkomm-Höft. Vom Fährhaus Schulau aus, wo wir hochpreisig zwei Radler zu uns nehmen, wird jedes Schiff, das in den Hamburger Hafen einläuft oder ihn verlässt begrüßt beziehungsweise verabschiedet. Dazu wird Hymne des Landes abgespielt, für das der Dampfer unterwegs ist. Außerdem werden Flaggen gehisst und einige Daten des Schiffes genannt. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass da wirklich jemand sitzt, der über Webcams die ankommenden Schiffe sieht, die Informationen dazu raussucht und die Texte live spricht. Sehr beeindruckend. Während wir da sind, werden drei wirklich große Schiffe verabschiedet.Read more

Orientierung: Der nächste Schritt

May 23, 2018 in Germany ⋅ 17 °C

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Von einem ortskundigen Camper bekommen wir den Tipp, von Wischhafen die Fähre nach Glückstadt zu nehmen. Eine schöne Idee. Leider erst viel zu spät kommen wir auf die Idee, uns die Webseite der Fährgesellschaft genauer anzusehen. Wartezeiten von einer Stunde und mehr sind angegeben. Das ist nichts für uns. Wir schlendern in der Hoffnung auf eine Verringerung ein bisschen durch Freiburg, aber auch nur, um festzustellen, dass die Wartezeiten sich erhöhen. Eineinhalb Stunden. Kurzerhand fahren wir die Strecke wieder zurück und nutzen den Elbtunnel. Jetzt haben wir wenigstens die Möglichkeit, die Hamburger Hafenanlage zu bestaunen.Read more

Rad- und Schiffstour nach Hamburg

May 22, 2018 in Germany ⋅ 20 °C

Heute steht Hamburg auf dem Programm. Die Fahrt dorthin gestalten wir wie folgt: mit dem Fahrrad geht es von Grünendeich bis zum Estesperrwerk nach Cranz. Die Strecke ist etwa 14 Kilometer lang. Wir fahren gemütlich und brauchen eine knappe Stunde. Dort gibt es eine Möglichkeit, die Räder anzuschließen. Ein bisschen mulmig ist mir bei dem Gedanken, aber Nichtnutzen ist auch keine Lösung. Wir befinden uns jetzt schon im Bereich der Hamburger Verkehrsbetriebe, was gleich zwei Vorteile bietet. Erstens fahren die Busse in einer recht hohen Taktzahl und zweitens können wir ein Gruppen-Tagesticket für 12 € kaufen, mit dem wir sämtliche Verkehrsmittel nutzenkönnen: Bus, U-und S-Bahn und Fähre. Hunde sind kostenfrei und haben auch keine Maulkorbpflicht – zumindest die, die nicht zu den Listenhunden gehören. In Finkenwerder steigen wir in eine Fähre um und verlassen diese wieder am Fischmarkt in Altona. Entlang der Elbe laufen wir bis zu den Landungsbrücken und schlagen uns von dort in Richtung Speicherstadt. Das Wetter ist fantastisch! Strahlend blauer Himmel und angenehm warm.

Gegen Abend treffen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen von Rainer.

Unser Abendessen nehmen wir in Övelgonne bei Hoppe zu uns. Es gibt Hamburger Pannfisch und Rotbier. Wir sind begeistert. Auch von den alten Schiffen, die im Museumshafen liegen. Beim Essen planen wir unsere Vorhaben. Es soll am nächsten Tag zu meinem Bruder und seiner Familie nach Tornesch gehen. Die Rückfahrt verläuft gut, unsere Räder sind am abgestellten Ort noch vorzufinden und wir radeln nach der Ankunft mit dem Bus am Sperrwerk dem Sonnenuntergang entgegen.

Fahrradtour nach Buxtehude

May 21, 2018 in Germany ⋅ 23 °C

Bevor wir uns heute mit den Rädern auf den Weg machen, ziehen wir um. Wir bekommen einen Stellplatz mit Strom. Und ich würde sogar sagen, wir bekommen den schönsten Platz auf dem Areal. Nach dem Umzug machen wir uns mit dem Rad auf den Weg. Es geht über Steinkirchen, Mittelkirchen, Jork, Königreich und Estebrügge nach Buxtehude. Zurück fahren wir über Cranz – der Ort gehört schon zu Hamburg. Einen Teil des Rückweges fahren wir auf dem Deich entlang. Diesen müssen wir aber zugunsten einer Justizvollzugsanstalt verlassen.Read more

Altes Land - Jork

May 20, 2018 in Germany ⋅ 22 °C

Unser Platz ist der letzte in auf einer etwas spitz zulaufenden Wiese, unterhalb der Zufahrt zum Restaurant gelegen. Es ist eine Kunst für sich, dort hinein zu fahren. Aber Rainer macht das schon, trotz meiner Einweisungskünste. Ich hätte ihn so gelotst, dass wir mit der Schiebetür direkt zum Hang stehen. Glücklicherweise kommen mir unsere neuen Nachbarn – für eine Nacht – zu Hilfe. Am nächsten Tag dürfen wir auf den Platz mit Strom umziehen.

Nachdem wir endlich richtig stehen, machen wir uns auf eine kleine Erkundungstour. Unser Platz liegt auf einer Halbinsel, die von der Lühe ringförmig eingeschlossen ist. Diesen Ring gehen wir entlang, bis wir wieder bei Stubbe landen und dort Kaffee und Kuchen zu uns nehmen.

Stubbes Gasthaus
    Lühe 46
    21635 Jork
    (Werbung unbezahlt)

Minden

May 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die erste Station unserer Reise.
    Der Stellplatz liegt günstig am Wasser und einer Fußgängerbrücke, die in die Stadt führt. Schon ist er nicht. Aufgepasst: er dient auch als Festplatz und ist zeitweise gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar.

Kanzlers Weide
    32423 Minden