Pakistan
Sumar Gah

Karakorum Highway / Sumar Nadi

November 1, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 10 °C

Das Abendessen gestern im Hotel war ganz lecker. Deshalb freute ich mich sehr aufs Frühstück. 8:00 Uhr hatten wir abgemacht, aber alles schläft noch und ich bin gefahren. 100 m vom Hotel entfernt war ein kleines Restaurant. Das Frühstück wurde mir vom Inhaber spendiert.
      Ich bin dann gerade mal 10 km bis zum ersten Polizei Checkpoint gekommen, dort musste ich mein Fahrrad ins Polizei Auto laden und dann ging’s per Pick-up einige Kilometer bis zu einem anderen Posten. Security Problem hieß es. Dort sollte ich auf ein anderes Polizei Fahrzeug warten, aber es kam keines und so konnte ich dann fahren. Nach ein paar Kilometern hieß es dann wieder Fahrrad ins Auto. Nach ein paar Kilometern Pick-up konnte ich dann weiterfahren. Aber bald hatte ich neue Begleiter und die wechselten sich dann den ganzen Tag lang ab. Am späteren Nachmittag sollte ich noch mal das Fahrrad aufladen. Vermutlich waren meine Bergfahrten zu langsam und die Beamten wollten Feierabend machen. Es wurde mit allen Mitteln versucht, mir schmackhaft zu machen, dass es besser wäre, mein Fahrrad aufzuladen. Mir wurde gesagt im Polizei Auto bin ich viel besser vor Steinschlägen geschützt, als mit meinem Fahrradhelm. Sie waren da schon recht kreativ.
      Die wunderschöne Landschaft ist aber mit dem Fahrrad viel eindrücklicher zu genießen.

Sumar Gah