• Pauline G
  • Uli G

Sommerurlaub 2025

A 8-day adventure by Pauline & Uli Read more
  • Trip start
    August 11, 2025

    Leinen los – Holland wir kommen!

    August 11 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute geht’s endlich los: Alle, wirklich alle. Unsere ganze Göckes Crew von zehn Leuten machen sich auf den Weg nach Leeuwarden. Ziel: der Yachthafen, wo unser schwimmendes Zuhause für die nächste Woche auf uns wartet: das Motorboot Waterraaf.

    Kaum an Bord, starten wir direkt durch Richtung Grou. Unser Captain beweist sofort, dass er das Steuer im Griff hat. Aber auch Michelle und Rosa steuern uns sicher durch die schmalen Kanäle
    Zwei Brücken öffnen sich extra für uns. Schon das ist ein kleines Abenteuer für alle an Deck.

    Am Abend erreichen wir schließlich einen ruhigen Anleger direkt neben dem Schilf und einem großen Pott Nudeln auf dem Tisch.
    Read more

  • Von Grou nach Joure

    August 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute sind wir gemütlich vom Anleger in der Natur gestartet. Rosa hat uns durchs ruhige Wasser und die Kanäle Richtung Sneeker Meer gesteuert. Dort haben wir einen kurzen Halt gemacht: Anton ist schwimmen gegangen, wir anderen sind einmal kurz an Land und haben uns umgeschaut.

    Nach der kleinen Pause ging es weiter nach Joure. Der Hafen dort ist ziemlich eng, aber der Kapitän hat unser 14,85 m langes, 4,60 m breites und 4,20 m hohes Schiff mit 1 m Tiefgang problemlos eingeparkt.

    Wir sind dann durch die Stadt geschlendert, haben neben der Kirche ein Bier getrunken und sind noch bis zum Action-Markt gelaufen, um Sitzkissen und eine Lichterkette zu besorgen.

    Abends hat Gereon an Deck mit seiner Fritteuse frische Pommes gemacht. Die Nachbarn haben neugierig zugeschaut – und wir haben uns gefühlt, als wären wir schon richtig in Holland angekommen.
    Read more

  • Von Joure nach Lemmer

    August 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

    Am Morgen haben wir im Hafen von Joure abgelegt und sind gemütlich durchs Tjeukemeer gefahren. Dort haben wir einfach den Motor ausgemacht und ohne Anker mitten auf dem Wasser gestoppt . Michelle, Frederik und Anton sind ins kühle Wasser gesprungen, später ist sogar Papa noch hinterher. Wir haben die Sonne teilweise genossen, manchmal war es aber auch ziemlich heiß.

    Unterwegs gab es wieder viele schöne Landschaften vom Wasser aus zu sehen – Felder, Windräder, kleine Orte am Ufer. In Lemmer sind wir in den Binnenhafen gefahren und haben dort festgemacht.

    Nachmittags ging es kurz an den Strand für eine Abkühlung. Es war allerdings ziemlich voll, daher sind wir bald wieder zurück aufs Boot.

    Am Abend kam Pascal mit seiner Familie zu Besuch. Später haben wir wieder die Fritteuse angeschmissen – diesmal gab es Pommes mit „Kip“ und Saté-Sauce. Lecker schmecker!
    Read more

  • Von Lemmer bis zum Heegermeer

    August 14 in the Netherlands ⋅ 🌙 21 °C

    Heute Morgen sind einige von uns schon um halb zehn zu Fuß zum Secondhandladen gelaufen. Dort gab es Möbel, Geschirr, Elektroteile und Kleidung und jeder hat etwas Passendes gefunden. Der Rückweg in der brennenden Sonne war ziemlich anstrengend. Unterwegs haben wir noch beim Jumbo angehalten und unsere Vorräte aufgefüllt.

    Mit dem Boot ging es dann ein Stück über das Brecker Meer zurück und weiter nach Sloten. Dort passierten wir eine Brücke, bei der man das Brückengeld in einen Holzschuh an einer Angel legen musste, wie früher. Danach fuhren wir weiter durch Woudsend, wo Oma, Opa und Papa schon vor 43 Jahren Urlaub gemacht haben.

    Kurz vor dem Heegermeer finden wir einen schönen Platz am Rand eines Kanals. Ab dem Mittag wurde entspannt: schwimmen, Brombeeren pflücken und den vielen Booten mit und ohne Segel zusehen.

    Am Abend haben wir gegrillt und eine Musikwunschrunde gemacht und dabei zusammen den Sonnenuntergang genossen.
    Read more

  • Vom Heegermeer nach Stavoren

    August 15 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute Morgen wurden wir von Mücken geweckt. Gegen Vormittag sind wir losgefahren – erst durchs kleine Gaastmeer, dann übers große Gaastmeer, weiter durchs Heegermeer und schließlich über die De Fluessen in Richtung Stavoren.

    Anstatt in den Yachthafen zu fahren, der etwas weiter von der Stadt entfernt liegt, wollten wir unser Glück im Binnenhafen versuchen. Und tatsächlich hatten wir großes Glück: Gerade als wir ankamen, fuhr jemand heraus, und wir bekamen einen perfekten Platz, der gerade frei geworden war und wir ganz genau rein passten.

    Direkt danach ging es zur Fischbude. Es gab Pommes, Heringsbrötchen, Kibbeling und zum Nachtisch Softeis.

    Später machten wir einen kleinen Ausflug zur Schleuse zum IJsselmeer und beobachteten die ein- und ausfahrenden Schiffe.

    Am Abend gab es wieder exzellentes Essen: Bratkartoffeln und eine ordentliche Portion Miesmuscheln.
    Read more

  • Von Stavoren nach Sneek

    August 16 in the Netherlands ⋅ 🌙 16 °C

    Heute Morgen sind wir in Stavoren gestartet. Am Samstag ging es für uns zurück über Fluessen und durchs Heegermeer. An Bord war es entspannt. Alle haben gechillt, gemalt oder einfach die Fahrt genossen.

    Weiter führte uns der Weg durch Ijlst und schließlich nach Sneek. Dort mussten wir durch schmale Wasserstraßen und eine enge Brücke fahren. Kurz vor dem Wassertor waren wir an der Brücke sogar auf der Sneeker Webcam zu sehen (Siehe Screenshot)
    Es war jede Menge los. Umso glücklicher waren wir, dass wir mitten in der Stadt einen tollen Liegeplatz gefunden haben.

    Nachdem das Boot festgemacht war, sind wir an Land gegangen. Ein Teil der Crew ist in die Shoppingstraße gezogen, während Opa ein großartiges Schifffahrtsmuseum entdeckt hat. Dort gab es Hunderte von detailreichen Modellen alter Schiffe und natürlich auch historische Schiffspostkarten.

    Abends wurde wieder lecker an Bord gekocht und es gab ein Sektchen für Oma. Zum Abschluss des Tages haben wir alle zusammen diesen Text geschrieben. 😂
    Read more

  • Abschied von der Waterraaf

    August 17 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

    Der letzte Tag hat begonnen. Nach einem entspannten Frühstück sind wir noch einmal zum Wassertor von Sneek gegangen, bevor wir abgelegt haben und uns wieder auf den Rückweg machten.

    Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp am Anleger in Piekmar ein. Dort gab es ein spätes, aber sehr leckeres Mittagessen, wie so oft in dieser Woche. Danach setzte leichter Nieselregen ein.

    Wir fuhren zügig weiter, damit Frederik und Rosa noch rechtzeitig einkaufen konnten, bevor sie heute schon nach Hause fahren mussten. Pünktlich kamen wir noch beim Jumbo an.

    Am Nachmittag erreichten wir Leeuwarden und fuhren in den Hafen ein, wo wir vor einer Woche unser Schiff gemietet haben. Morgen früh müssen wir die Waterraaf leider zurückgeben.

    Wir haben uns von Rosa und Frederik verabschiedet. Den letzten Abend verbringen wir noch gemeinsam an Bord und lassen die schöne Woche ausklingen.

    Und so endet der heutige Eintrag mit dem Ende eines Textes, der vom Ende erzählt, das das Ende beschreibt…
    Read more

    Trip end
    August 18, 2025