Satellite
Show on map
  • Day 13

    Warum Winter? Warum DR?

    February 14 in Finland ⋅ ❄️ -11 °C

    Warum tust Du Dir das im Winter an? Ist das nicht etwas kalt?

    Auf diese und weitere Fragen gibt es neben anderen Gründen eine ganz simple Erkenntnis:

    **All diese sommerlichen Asphaltstraßen werden im Winter für spikebewehrte Einspurfahrzeuge zu tausenden Kilometern "legal" befahrbarer, perfekter Offroadpisten.**

    ---

    Warum 1,90m Löke wie Affe auf Schleifstein auf so einer kleinen DR350?

    Es ist genau das Fliegengewicht, die damit einhergehende extreme Handlichkeit, die den Sicherheitsjoker ausmacht. Den Unterschied zwischen nicht mehr zu halten, Sturz VERSUS Gas auf, nix gewesen.

    Dieses Argument zählt insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, daß man am winterlichen, skandinavischen Straßenverkehr teilnimmt. Und dies zum Teil mit beträchtlicher Geschwindigkeit und äußerst fragwürdigem Untergrund.

    Ich habe das Spiel mehrere Jahre mit 750er Africa Twin gespielt, was eine Heidenfreude bereitete. An den sportlichen, heldenhaften Einzylindern konnte ich mit zunehmender Erfahrung auch mit den 240kg dranbleiben. Kommt es bei einem solchen Brocken jedoch mal zu einer Grenzsituation, ist man den Trägheitskräften meist auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

    Die 135kg der DR
    - sind schnell & extrem handlich
    - sind nahezu immer zu retten
    - kommen gar nicht erst in die Verlegenheit
    - haben ausreichend lange Wartungsintervalle
    - haben mit 16L Tank (nachgerüstet) genug Reichweite
    - mit 195W Limaleistung gerade genug Saft für extreme Frontscheinwerfer, Heizvisier, Heizgriffe, GPS
    - mit ein, zwei Streicheleinheiten genug Leistung, um mit dem Hinterrad zu lenken
    - sind für solch materialmordende Herausforderung akzeptabel bezahlbar
    - haben durch Luftkühlung eine Kälte-Fehlerquelle weniger

    Für meine Art zu fahren gibt es bzgl. obiger Muß-Punkte kein alternatives Motorrad. Andere sind zu schwer/unhandlich. Haben zu wenig elektr. Saft, Wartungsintervall, Reichweite. Sind zu teuer für den speziellen Anwendungszweck. DRZ400, XR600R (mit 200W Lima) würden noch passen, aber deren Preise liegen jenseits von gut und böse für Straßensalz und Winterkälte.

    Viel mehr Leistung als jene der DR350 bekommt man in Winterskandinavien universell adäquat auch nicht auf den Boden. Der Schlupf ist ein dauerhafter Copilot...
    Read more