A 15-day adventure by D.O.T Read more

Through the bazaar at night

January 13, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 13 °C

Natürlich hat Assuan mit seinen rund 600.000 Einwohnern größte Stadt Südägyptens, auch einen Basar der ordentlich was her macht - schließlich sind wir ja im Orient!

Von der Anlagestelle der La Terrasse an der Uferpromenade, ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Eingang des Marktes.

Im Gegensatz zu beispielweise Kairo, Marrakesch oder Istanbul, ist dieser sehr übersichtlich und verläuft rund 300 Meter stadteinwärts parallel zur Corniche al Nil.

Wie alle Basare dieser Welt, so ist auch diese Einkaufsmeile ein Spiegelbild der dort lebenden Menschen.

Der Mix aus Kitsch, landestypischen Souvenirs, Bekleidung und jeglichen Waren des Alltags, ist natürlich auch in der Großstadt am Nil geboten.

Jedoch überwiegen vor allem im hinteren Teil des Basars die Gebrauchtwarenhändler und Lebensmittelgeschäfte.

Ansonsten findet der Besucher des Marktes genau das pulsierende Leben vor, daß er sich im Allgemeinen von einem solchen Ort verspricht.

Die orientalische Shopping Tour haben wir nach dem Abendessen in einer Gruppe mit sechs Personen natürlich in Eigenregie durchgeführt - wer braucht dazu schon einen Reiseleiter?

Was für ein buntes Leben - ich liebe dieses sich "Treiben lassen" und fühle mich in dem pulsierenden, arabischen Durcheinander deutlich wohler, als beim Bummeln durch die seelenlosen Einkaufsmeilen der westlichen Welt!

Departure at 13.30 o' clock - Part 1

January 14, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 16 °C

Einer der berühmtesten Hotels der Welt, ist zweifelsohne das Old Cataract in Assuan.

Gefühlt mein halbes Leben schon, möchte ich einmal diesen historischen Prachtbau besuchen - wohl nirgends in der Stadt am Nil, hat man so einen spektakulären Blick auf den gewaltigen Strom.

Ein besonderes Ambiente empfängt den Gast nachmittags beim High Tea auf der Außenterrasse - die tiefer stehende Sonne, zaubert dann ein einzigartiges Licht auf den Fluß, auf dem die unter Segel fahrenden Feluken besonders authentisch wirken....., Nilklischee pur!

Da wir heute um 13.30 Uhr wieder in Richtung Edfu ablegen, hat sich das Tee-Event natürlich erledigt, aber das berühmte Hotel, in dem Agatha Christie ihren Roman Tod auf dem Nil fertig schrieb, würde ich trotzdem gerne besuchen.

Eine kurze Taxifahrt vom Anleger bringt uns um 9.30 Uhr zum Old Cataract.

Dann die große Enttäuschung....., Besucher dürfen erst ab 11.00 Uhr das Anwesen betreten und nur, gegen eine Eintrittsgebühr von umgerechnet 15 €.

Egal, dann eben nicht! Die nicht geringe Summe für Eintritt plus Getränk auf der Terrasse, ist mir für einen kurzen Besuch doch zuviel!

Alternativ bummeln wir auf dem Weg zurück noch einmal durch den Basar und ich, gönne mir zur Entschädigung eine professionelle Rasur beim Barbier - Wellness für den Herren!

Departure at 13.30 o' clock - Part 2

January 14, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Mittagessen legt die La Terrasse von Assuan ab.

Nächster Halt wird rund acht Stunden später Edfu sein, wo dann bis Morgen geankert wird.

Sonnig ist es heute, aber sehr frisch und in der Nacht, soll die Temperatur sogar bis auf drei Grad fallen.

Für Oberägypten sicherlich schon ein Jahrhundertwinter!

Fast nicht vorstellbar, daß nächste Woche schon wieder die 30 Grad Marke am Nil überschritten werden soll.

Den Nachmittag, verbringen wir in Nord Kap tauglichen Klamotten auf dem windigen Sonnendeck.

4th tour day - Temple of Esna

January 15, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 6 °C

Bereits vor Sonnenaufgang, legt unser Schiff ab.

Weiter geht die Fahrt zurück nach Luxor, nächster Stopp wird die Stadt Esna sein.

Nach dem Frühstück geht's von Bord - Ziel ist der altägyptische Chnum Tempel.

Der kurze Weg dorthin, ist von geschäftstüchtigen Souvenirhändler gesäumt - verkaufsstrategisch ganz hervorragend plaziert.

Von diversen Ansprachen wie "Rambo, schau mal...., ganz billig, Schlawiner Preise" und "Warten bitte....., wieviel Kamele du wollen für Heidi?" begleitet, kämpfen wir uns zur Ausgrabungsstrecke durch.

Einzig erhaltener Teil des Gesamtkomplexes ist die beeindruckende Tempelvorhalle - von 24 gewaltigen Säulen gestützt.

Diese sind vom Sockel bis zum Dach ungewöhnlich gut erhalten - teilweise ist sogar noch großflächig die jahrtausendealte Farbe zu sehen.

Auf dem Weg zurück zur La Terrasse, bleiben noch etwas Zeit um sinnlos Geld auszugeben - Frau Stoof investiert zehn Euro für ägyptische Haute Couture und ich, lasse mir professionell die Wanderstiefel putzen.

4th tour day - from Esna to Luxor

January 15, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Tempelbesuch ist vor der Abfahrt!

Um 10.30 Uhr legt die La Terrasse mal wieder ab und wird drei Stunden später Luxor erreichen.

Doch zuerst, muß die Schleuse von Esna durchfahren werden.

Wie schon vor einigen Tagen, wird das Schiff wieder von mehreren Verkaufsbooten flankiert - auch beim zweiten Mal, ein durchaus unterhaltsames Spektakel.

Bald darauf, ist der Endpunkt der Flußkreuzfahrt erreicht und ohne den kühlen Fahrtwind, wesentlich angenehmer in der Sonne - Zeit für's Sonnendeck!

Ein kurzer Spaziergang spät nachmittags, führt uns in ein lokales Café - unsere kleine Gruppe, wird dort völlig unerwartet zur Attraktion des Tages.

5th tour day - Karnak temple

January 16, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 8 °C

Es gibt weltweit nur sehr wenige antike Bauwerke, die ihre Besucher beim ersten Anblick in atemloses Staunen versetzen.

Dazu zähle ich beispielsweise das Colosseum in Rom, Ankor Wat, oder die Pyramiden von Gizeh.

Das vierte historische Bauwerk das in dieser Aufzählung fehlt, haben wir heute besucht - den Amun-Re Tempel von Karnak!

Bis zur römischen Kaiserzeit im dritten Jahrhundert n. Chr. wurde immer wieder daran umgebaut und erweitert.

Es gäbe unzählige, interessante Informationen über die größte Tempelanlage Ägyptens zu berichten, aber ich möchte heute nur über den Teil erzählen, der mich persönlich am meisten fasziniert - die große Säulenhalle!

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wo ich dem architektonischen Wunder längst vergangener Zeiten zum ersten Mal begegnet bin.

Vor über vierzig Jahren im Capitol Lichtspielhaus in Kornwestheim - im James Bond Film "Der Spion der mich liebte", mit Roger Moore in der Rolle des Geheimagenten Ihrer Majestät.

Schon damals als Jugendlicher, wollte ich unbedingt einmal den gigantischen Säulenwald sehen - mittlerweile, laufe ich schon das dritte Mal durch die beeindruckende Tempelanlage.

Vor rund 3300 Jahre wurde mit dem Bau der einzigartigen Halle begonnen.

In ihr stehen 134 Papyrus Säulen ( ein in der altägyptischen Architektur weit verbreiteter Säulentyp ) mit über 20 Meter Höhe, die früher ein Holzdach getragen haben.

Ob man sich nun für die längst vergangene Pharaonenzeit interessiert oder nicht, einmal durch den Wald aus Säulen zu laufen, bleibt in lebenslanger Erinnerung!

5th tour day - Luxor temple

January 16, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Eine knapp drei Kilometer lange Sphingen Allee verbindet den Amun-Re Tempel in Karnak, mit dem Luxor Tempel.

Noch bis vor wenigen Jahren, war dieser antike Prozession Weg verbaut und damit unsichtbar.

Mittlerweile mussten viele Häuser, Geschäfte und Straßen der gewaltigen Ausgrabungsstätte weichen.

Es wird aber sicherlich noch einige Jahre dauern, bis darauf Besucher zwischen den Tempeln flanieren können - auf dem dann größten Freilichtmuseum der Welt.

Der Luxor Tempel ist der letzte Programmpunkt im Ausflugspaket unserer Nil Kreuzfahrt.

Deutlich kleiner als der Amun-Re Tempel, bietet er dennoch alles, was sich der kulturinteressierte Ägyptenbesucher im Allgemeinen unter einer Palastanlage aus der Pharaonenzeit vorstellt.

Auch der wohl berühmteste Pharao Ägyptens Tutanchamun, ließ während seines kurzen Lebens am Säulensaal des Tempels weiterbauen.

Eine abwechslungsreiche Woche auf dem Nil neigt sich dem Ende.

Morgen Abend werden wir zurück nach Hurghada fliegen, um dann final noch weitere fünf Nächte in El Gouna zu verbringen - Inşhalla natürlich!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Reiseleiter Mohammed bei der Kabinenzuteilung, hat sich am Ende doch alles zum Guten gewand - Strukturen und Gewohnheitsprozesse brauchen einfach ihre Zeit!

Auf der La Terrasse hatten wir uns mittlerweile gut eingelebt und konnten den Service der freundlichen Crew genießen.

Die motivierte Mannschaft vom Kellner bis zum Housekeeper, konnte so einige Mängel bei dem alten Schiff in den Hintergrund stellen.

Meiner Meinung nach, müsste auf dem Fluß Dampfer aber unbedingt in zeitgemäße Erneuerungen und Renovierungsarbeiten investiert werden.

Vor allem das Getränkeangebot bei Ultra All Inklusive, ließ doch sehr zu wünschen übrig - anderseits, wie soll Vielfalt bei so niedrigen Preisen auch möglich sein?!

Back to El Gouna

January 17, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 7 °C

Die kleine Propellermaschine, hebt mit knapp fünfzig Passagieren abends überpünktlich in Luxor ab und landet vierzig Minuten später in Hurghada.

Rückblick:

Heute stand alles im Zeichen der Abreise - glücklichweise durften wir unsere Kabinen bis 14.00 Uhr behalten und mussten so nur drei Stunden an Bord überbrücken.

Ansonsten war dieser Tag einfach nur furchtbar!

Seit gestern plagt mich eine schwere Erkältung "Ultra All Inklusive" und seit einigen Stunden, richtig heftig - Allah'a, Allah'a!

Was freue ich mich jetzt auf mein bequemes Hotelbett - glücklicherweise, sind zwei Wärmflaschen mit dabei.

Sickroom No. 205

January 18, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 17 °C

Grippe reloaded 🤧🤧🤧 - Susi ist seit heute mit dabei im Team Virus.

Nach ihrem halbherzigen, äußerst schlecht vorbereiteten Suizidversuch letzten Abend, sollen's jetzt wohl aggressive Viren richten.

Kaum zurück im Hotel, wollte sich Frau Stoof mit Gesicht und Händen voraus, von einer 10 cm hohen Bordsteinkante in die sich unter ihr auftuenden Abgründe einer Asphaltstraße stürzen - Allah'a, Allah'a!

Meine Nacht war mindestens genauso unerfreulich - mit Schüttelfrost, hohem Fieber und stillem Duldertum als Bettgenossen!

Den heutigen Tag, verbrachten wir im Nordsee Outfit am Strand - Sonne und frische Luft helfen ja immer a bisserl.

Mal schauen, wie's morgen bei uns aussieht!

Flu and sunshine!

January 19, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

Zwölf Stunden Bettruhe am Stück sind nun wirklich genug!

Der morgentliche Blick aus dem Fenster macht Lust, die Seuchen Station zu verlassen - bei frühsommerlichen Temperaturen, sind wir am Strand bestimmt besser aufgehoben.

Mit der Genesung der Patienten aus No. 205 geht's leicht voran - aber einen Tag wird es schon noch brauchen!

Egal, besser die Pest im Kollektiv, als alleine - wir sind ein effektives Team.

Am Nachmittag mache ich mich auf nach Down Town El Gouna, ins Shopping Paradies für kränkelnde Senioren - die Apotheke!

Man mag es kaum glauben, aber in Ägypten gibt es einen ganz ausgezeichneten Hustentee, für umgerechnet 0,60 € die Packung - es wird gespart wo's eben geht 😂😂😂!