Okawango Delta 1. Tag

August 22, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 36 °C

Frühstücksgestärkt soll es heute ins Morutsha Camp im Okawango Delta gehen.
    Aber zunächst überraschen wir Sfiso mit einem "afrikanischen" Geburtstagsständchen und dem kleinen Geschenk.

Unser Gepäck für die nächsten zwei Tage je ein Rucksack, einschließlich Wasserflaschen (5 l), Lebensmitteln und Kochutensilien werden in Fahrzeuge verstaut, die uns ein Stück ins Innere des Deltas bringen. Dort steigen wir mit all diesen Sachen um in Mokoros (afrikanische Boote/Einbäume) und Pooler (Frauen und Männer) bringen uns ähnlich wie im Spreewald zu unserem "Wildlife Camp", wobei sie immer die Wasserflächen im Auge behalten, um frühzeitig eventuell "badende und gefährlich" werdende Flusspferde zu entdecken.

Dort angekommen, beziehen wir mit einer "Nachttoilette" (für die Tageszeit gibt es etwas anderes) ausgestatteten Zelte. Nach dem Lunch können wir unter Aufsicht im Okawango baden. Am späten Nachmittag wandern wir geführt von zwei erfahrenen Guides ein Stück durchs Delta und können viele Tiere hautnah erleben. Nach dem gemeinsamen zubereiteten Abendessen gehen wir unter Begleitung der unterschiedlichsten Tierlaute und wohlbehütet durch afrikanische Frauen und Männer schlafen.