• Day9

Kirchensteuerbesichtungstour

October 10 in Vatican City ⋅ ☀️ 20 °C

Um einmal zu sehen, was man mit einem Märchen Geld verdienen kann, sollte man den Vatikan besuchen.
    Das über mehrere hundert Jahre angehäufte Vermögen im kleinstem Staat der Welt ist beeindruckend.
    Auf jeden Fall ging es diesmal ohne Tour durch den Vatikan. Tourguides haben wir seit dem Vortag gestrichen. Gelangweilte Erzähler für viel Geld haben leider kein Platz in unserem Leben.
    Wir erkundeten auf eigene Faust und dank der Cornapademie ziemlich entspannt, das fast menschenleere Museum.
    Wir wollten schon die ein oder andere Figur, Badewanne oder ein kleines Fresko von diesem Michael dem Engel für unser neues Haus mitnehmen. Leider war unser Auto ziemlich voll.
    Nach dem Museum noch kurz zur Beichte in Peters Dom. Hier wurde eine kleine Messe abgehalten. Leider war es nicht der Papst selbst. Der hatte wohl wichtigeres zu tun. Abends wieder zu unserem Campingplatz weit außerhalb von Rom. Jane kaufte noch Brotzeit und so ließen wir den Abend ausklingen.