• Lange Anreise … ohne Komplikationen

    July 27 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

    Auf nach Sardinien. Der BMW ist gepackt, alle sind happy - Va bene, andiamo.
    22 Uhr starten wir, (mit genug Zeitreserven), Gotthardtunnel problemlos, Grenze easy, Mautstellen leer, einem Kind kurz schlecht, Raststätten ok…. 5 Uhr Ankunft in Livorno - perfetto.
    Weil wir erst 8 Uhr auf der Fähre sein müssen, vertreiben wir uns die Zeit - 5 Uhr auf einem Spielplatz. Immer diese Touristen. Es hat sogar ein Café geöffnet :)
    8 Uhr fahren wir zur Fähre . Es ist kompliziert die richtige Einfahrt zu finden, da am Hafen, diverse Lines ablegen. Aber wir finden auf Anhieb unsere Grimaldi-Lines. Alles geht geordnet und relativ schnell von statten und schon sind wir auf dem Schiff. Plätze natürlich sehr eng für die Autos, aber ok. Wir suchen uns einen Sitzplatz im Aufenthaltsraum. Eigentlich muss man dafür bezahlen… aber es funktioniert auch so. Die Fähre legt ziemlich pünktlich ab. Nun erleben wir 7:30 Stunden ruhige Überfahrt. Niemanden wird schlecht, immer wieder schläft einer von uns… aber wirklich zur Ruhe kommen wir nicht. Oben auf dem Deck geht es ruhig aber voll zu. Viele Menschen haben ihre Hunde dabei. Aber es ist recht gut gelöst. Das Essen ist mässig, die Preise sind hoch … was zu erwarten war. Gegen Ende der Fahrt hat man einen wunderschönen Ausblick auf Sardinien. Nur der „hure“ :) Wind ist anstrengend.
    Wir sehen sogar ein paar Delfine. Juhu.
    Von der Fähre kommen wir recht flott wieder runter und die Fahrt geht los nach Tertenia, im Südosten der Insel.
    Die Strassen sind gut, aber nach dem Verlassen der Hauptstrasse, wird die Landschaft kurvig und sicher ganz toll :) Aber im Dunkeln sehr anstrengend. Nach einem Einkauf und einem kurzen Verfahren kommen wir endlich 22.30 Uhr an … auspacken, Mateo kocht sich noch ein Pasta Menü … die Königs schlafen erschöpft ein … und die Kapis gehen auch 0 Uhr schlafen.
    Bin gespannt auf unseren Ausblick morgen.

    Buona notte sardinia.
    Read more