Über die Pyrenäen nach Pamplona

August 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Im kleinen Pyrenäenort Arnéguy überqueren wir die Grenze zwischen Frankreich und Spanien, ohne dass uns das besonders auffällt.
    Ein Stückchen weiter kommen wir an die Passhöhe des Ibañeta-Passes (1.057m) mit einer auffälligen Kapelle, die den Namen "Iglesia de San Salvador de Ibañeta" trägt. Schon vor über 1000 Jahren stand hier ein Hospiz für Pilger auf dem Jakobsweg. Erst in den 1960er Jahren erbaute die Regierung von Navarra an der gleichen Stelle die heutige Kapelle mit dem prägnanten Spitzdach. Von hier hat man einen schönen weiten Blick sowohl nach Frankreich als auch nach Spanien.
    Nur einen knappen Kilometer weiter talwärts kommen wir an den geschichtsträchtigen Ort Roncesvalles. Karl der Große nutzte den Ibañeta-Pass im Jahr 778 für seinen Spanienfeldzug. Hier verlor Roland in der berühmten Schlacht von Roncesvalles gegen die ortsansässigen Basken und schuf damit die historische Grundlage für das berühmte Rolandslied.
    Auch er selbst verlor in dieser Schlacht gegen die Mauren sein Leben.

Nach vier Tagen durch Frankreich bei tollem Wetter und vielen interessanten und schönen Eindrücken erreichen wir am Abend Pamplona und finden ein paar km außerhalb einen schönen Stellplatz auf einem fast zu 100% belegten ganz neuen Campingplatz.

Nun wartet unser erstes echtes Reiseziel auf uns: die gesamte Nordküste Spaniens von Pamplona bis Cabo Fisterra an der äußersten nordwestlichen Ecke Spaniens in Galizien. Drei Wochen wollen wir uns dafür Zeit nehmen.