Satellite
Show on map
  • Day 2

    Tag 2: Ravenna - Stadt der Mosaiken

    June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

    Ravenna ist heute Hauptstadt der Provinz Ravenna in der Region Emilia Romagna und hat ca. 160.000 Einwohner. Ursprünglich lag Ravenna direkt an der Adria, durch Verlandung ist das Meer heute 9 km entfernt.
    Ab dem Jahr 402 n. Chr., als Ravenna Hauptstadt des Weströmischen Reiches wurde, erlebte Ravenna für viele Jahrhunderte zahlreiche weltliche und kirchliche Herrscher. Die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten entstanden vom 5. - 7. Jh. n. Chr.

    In Ravenna wimmelt es daher nur so von frühchristlichen Mosaiken und Kunstdenkmälern. Nahezu das ganze historische Stadtzentrum steht als UNESCO Welterbe unter Denkmalschutz. Es strahlt eine recht beschauliche Atmosphäre aus und läßt sich sehr gut zu Fuß erkunden.
    Es gibt viele schöne Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen zwischen den Besichtigungen einladen.

    Wir haben uns entschieden, fünf von den vielen Kulturdenkmälern zu besichtigen: die Basilica di San Vitale, daneben das Mausoleo di Gala Placidia, die Basilica die Sant'Apollinare Nuovo, das Battistero Neoniano und das Museo Arcivescovile mit der Cappella di Sant'Andrea.
    Dabei bekommt man einen guten Überblick über die bekanntesten und schönsten Mosaiken. Zudem kommt man auf den Wegen zwischen den fünf Bauwerken an weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Piazza del Popolo (Stadtzentrum), dem Grabmal von Dante Alighieri, der Basilica di San Francesco und weiteren vorbei.
    Nur das Mausoleum von Theoderich dem Großen, gebaut 520 n. CHR., liegt etwas außerhalb des Zentrums.

    Zum Abschluß besuchten wir eines der traditionellen Restaurants, das Ca´ de Vèn, und gönnten uns lokale Spezialitäten.
    Read more