Satellite
Show on map
  • Day 90

    Generation Fridays For Future

    August 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

    Das muss ich jetzt einfach einmal loswerden. Ich hab gerade ein bisschen die Nachrichten durchstöbert was so am Frequency Festival los war. Kann ja sein, dass man was versäumt hätte. Abgesehen davon, dass es nicht meine Musik ist, bin ich wahrscheinlich eh schon zu alt für dieses Festival. Dennoch bin ich schockiert bin ich über die Bilder und über die Leute.

    Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich schauts auf den Festivals die ich besuche auch oft aus wie Sau, aber man räumt sein Zeug einfach zusammen und verlässt den Platz nicht als ob es kein Morgen mehr gäbe. -> einfach mal #greenwacken eingeben. Es funktioniert tatsächlich!

    Grundsätzlich ist das aber einfach auch Erziehungssache. Besonders auffällig ist, dass das bei Lieberberg (Rock im Park) und Barracuda Festivals (Nova, Frequency und anderer Mist) das Müllproblem einfach niemand im Griff hat. Weils einfach niemanden interessiert! - Hoi, €10,- Müllpfand beim Novarock und dann gibts nichtmal eine Müllabgabestelle, die dir dein Pfand zurück gibt? Na da braucht sich niemand wundern. Aber bei dem Wind am Novarock hats eh alles nach Ungarn geweht. Beim Frauenfeld Open Air in der Schweiz zahlst du CHF 10,- Pfand für einen Pizzakarton und CHF 4,- für einen Plastikbecher. Da kann man vom Boden essen! True Story!

    Diese Bilder sind übrigens nur die harmlosen Bilder, die die Öffentlichkeit zu sehen bekommt. In Wirklichkeit schauts ja noch viel übler aus. Ich spreche von Löchern im Boden als WC Ersatz, etc..., Alles schon gesehen.
    Quelle: Krone.at - https://www.krone.at/2789459

    Der Absolute Knüller ist aber, dass die Polizei folgenden Bericht veröffentlicht hat: Wohlgemerkt, bei nur halb so vielen Besuchern wie in Wacken. Nämlich "nur" 40.000 anstatt 80.000 Menschen.

    Für viele dürfte die An- und Abreise zum FM4 Frequency Festival noch ein längeres Nachspiel haben. 111 Personen wurden bei Kontrollen durch die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich direkt der Führerschein abgenommen. Bei insgesamt 139 kontrollierten Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenkern konnte eine Beeinträchtigung festgestellt werden, zog der Leiter der Landesverkehrsabteilung, Willy Konrath, am Dienstag Bilanz.
    Quelle: https://noe.orf.at/stories/3170213/

    Wenn man dann in den Nachrichten lesen muss, dass die Polizei in St. Pölten mehr Drogen als Alkohollenker aus dem Verkehr nehmen musste, dann weiß ich, dass ich mir bestimmt kein österreichisches Festival mehr geben werde. Dieses Publikum ist mir mittlerweile einfach zu minder. - Ich habe es satt mich mit Proleten zu umgeben. Wenn diese Generation meine Rente zahlen soll, dann Ski Heil Österreich! - Fridays for Future! - ...alles klar!

    Natürlich kommt nun auch ein Pressebericht aus Wacken. Entweder sind die Cops da oben unfähig ihren Job zu machen, oder es ist einfach ein extrem gesittetes und cooles Klientell. Schwarz, besoffen und laut, aber alle super friedlich. Absichtlich nehme ich die Quotengeilen Nachrichten von RTL.de - Die wissen nämlich, dass Bad News, Good News sind.

    Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf des Festivals. Es habe Straftaten im unteren zweistelligen Bereich gegeben, sagte eine Sprecherin. „Das ist für 80 000 Menschen sehr ruhig.“ Die Anzahl der polizeilich behandelten Delikte sei um 60 Prozent zurückgegangen. - Schade, liebes RTL, dass es nichts schlimmeres zu berichten gab, oder?
    Quelle: https://www.rtl.de/cms/wacken-2022-ist-vorbei-d…

    Zum Vergleich noch ein Bericht aus 2019. Die Zahlen waren damals schon ein Bagatell.

    176 Diebstähle, 57 Mal Drogen - Der Rettungsdienst zog ein positives Fazit. Die Polizei registrierte 176 Diebstähle und 57 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Das Festival sei insgesamt ruhig verlaufen. Auch die Anzahl der medizinischen Einsätze sei „Wacken-typisch“, sagte ein Sprecher.

    Zu einem Unglück kam es am Freitag auf dem Campingplatz, als zwei Männer versuchten, eine Feuerwerksrakete aus einer Flasche heraus zu zünden. Die Rakete fiel um und explodierte beim Versuch der beiden, sie wieder aufzustellen, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurden die 50 und 51 Jahre alten „Metalheads“ schwer verletzt - einer davon verlor bei dem Unfall ein halbes Ohr. Beide kamen mit dem Rettungshubschrauber in Kliniken.
    Quelle: https://www.rga.de/panorama/ausgerockt-wacken-f…
    Read more