4 Tage Anreise, 3 Tage Tagung und 4 Tage Abreise, besser als 2 mal 7 Stunden in der Bahn mit Maske Les mer
  • 16fotspor
  • 2,4kkilometer
  • Dag 9

Konstanz

28. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand die Stadt Konstanz auf der Tagesordnung. Ich bin hier vor einigen Jahren mal durch gefahren und da dachte ich schon, dass man hier noch mal extra her muss. Jupp, hat sich gelohnt. Zum Glück spielt auch das Wetter mit. Entlang des Rheins (Rheinpromenade) ging es an die Promenade im Stadtgarten am Bodensee zur Imperia.

Die Imperia ist eine Statue im Hafen von Konstanz am Bodensee. Die Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse. Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen. In Kürze entwickelte sich die Imperia zu einer Touristenattraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln.

Im Anschluss ging es durch die Stadt, wo es in einer Seitenstraße lecker war zu Futtern gab.

Am Altrhein bin ich zum Abschluss des Besuchs in der Schweiz noch eine kleine Runde geradelt und konnte dabei 8 Döschen finden.

• Dag 9

Bregenz

28. juli 2022, Østerrike ⋅ ⛅ 25 °C

Wenn man um den Bodensee fährt, kommt man um Bregenz so gut wie nicht herum. Mit Glück konnte ich einen gratis Parkplatz ergattern, mit dem Rad ging es dann die letzten 3 Kilometer in das Zentrum. Hat mir allerdings nicht so sonderlich gut gefallen. Klar, am See ist es nett, aber das liegt wohl am See und nicht an der Stadt. Der Rest ist recht unauffällig. Ein paar Döschen lagen aber doch noch auf dem Weg. Für den Virtual ging es zur Seebühne. Die Bühne ist die größte Seebühne der Welt - na immerhin! War gerade Orchesterprobe.Les mer

• Dag 10

Ulm / Neu-Ulm

29. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es nach Ulm, weil ich den Landkreis noch nicht hatte und die Stadt eh auf dem Weg lag. Parken konnte man sehr gut in Neu-Ulm, dann ging es mit dem Rad entlang der Donau in die Stadt. Ulm scheint eine einzige Baustelle zu sein. Selbst das Münster ist zum Teil hinter Gerüsten versteckt, in der Innenstadt und vor dem Bahnhof herrscht Chaos. Ein paar Döschen konnte ich finden, bei dem am Münster habe ich mich nach langem Suchen verzweifelt an meinen TJ Thorsten gewand, der ihn 2021 gemacht hat. Nee, den hätte ich nicht gefunden!

Dann ging es noch über die Donau nach Neu-Ulm für den alten Virtual. Kurz vor dem Gewitter war ich zum Glück wieder im Auto. Poah! Hat das geregnet, toll mit Hagel! Da kommt Freude auf. Hoffe die Solaranlage hat es überlebt.

• Dag 10

Kleiner Lost-Place auf dem Weg

29. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Für einen Cache im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ging es zu dem Lost-Place Rutzenhof, der auf dem Weg lag.

Der Rutzenhof wurde erstmals 1214 erwähnt. Im wohl spätmittelalterlichen „Lutherhäusl“ des Rutzenhofes, einem erdgeschossigen Fachwerkbau in Jura-Bauweise mit Kniestock und Legschieferdach, soll Martin Luther im Oktober 1518 auf seiner Flucht von Augsburg über Monheim nach Nürnberg genächtigt haben. Das Lutherhäusl und das Haupthaus des Hofes aus dem Jahr 1817 stehen unter Denkmalschutz. Heute ist sowohl das Haupthaus als auch das Lutherhäusl ziemlich verfallen und einsturzgefährdet.

Eigentümer des Hofes, ist laut einem Zeitungsbericht von 2013 „seit etlichen Jahren ein Unternehmer aus der Steinindustrie“ (sagt Wikipedia). Natürlich kam der gerade vorbei, als ich ein paar Bilder gemacht habe. Er war aber sehr freundlich und wir haben uns ein wenig unterhalten. Die Sache mit dem Denkmalschutz nervt ihn natürlich, sonst wäre schon längst der Bagger da!

• Dag 11

Ansbach

30. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht kurz vor Ansbach auf einem gratis Womo-Platz von einem Wohnmobil Händler, ging es noch kurz in die Stadt. Die Innenstadt ist ganz nett, drum herum hält es sich so in Grenzen. Anyway genug für ein Döschen und eine Labcache Runde. Dann war ich aber auch schon durch. Im Hofgarten gab es einige besondere Plümchen, die fotografiere ich sonst ja eher nicht, aber als Farbklecks im Footprint ganz nett.Les mer

• Dag 11

Outtakes

30. juli 2022, Tyskland ⋅ 🌙 17 °C

Auch dieses Mal gibt es ein paar Outtakes.

Da diese Irren schon wieder den Elbtunnel gesperrt haben (mitten in der Urlaubssaison, das ganze Wochenende!) und die Umleitung geht über die A21, die einspurig ist (Alter geht es noch?), bin ich Abends doch noch bis nach Haus gefahren. Uff, 700 Kilometer mit dem Bus an einem Tag, schlaucht ganz schön. Aber so bin ich zumindest fast ohne Stau durch gekommen.

2602 Kilometer sind es geworden, durch die Kombination mit der Tagung halbiert sich der Spritpreis etwa. 9 neue Landkreise und ein Department sind es geworden.