• Besichtigung des antiken Delphi

    May 25, 2024 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute haben wir nun Gelegenheit zuerst das Museum und später das Gelände des antiken Delphi‘s zu besichtigen.
    Mit einer Führerin sind wir zuerst im Museum unterwegs und erfahren vieles zur Geschichte an diesem Ort. Nachher gehts zu Fuss durchs Gelände welches recht steil am Hang liegt. Die antike Stadt und das Theater liegen aber dicht gefolgt beieinander.
    Der Ort muss überfüllt mit prächtigen Kunstgegenständen gewesen sein, der Überlieferung nach soll alleine ein römischer Kaiser 500 Statuen abtransportiert haben, vieles in Bronze wurde einfach wieder eingeschmolzen. Der Führerin ist es aber gelungen, mit vielen Illustrationen und Beispielen, uns etwas die Fülle des einstigen Glanzes des Ortes aufzuzeigen.

    Ein Blick in die Geschichte:

    Delphi war in der Antike 400 v.Chr. ein bedeutendes religiöses Zentrum. Hier befand sich der berühmte Orakelplatz von Delphi, gewidmet dem Gott Apollo. Die Stätte liegt an den südlichen Hängen des Berges Parnass.

    • Das Orakel von Delphi:
    Es war eines der angesehensten Orakel der klassischen griechischen Welt. Die Priesterin,
    bekannt als die Pythia, sprach ihre Vorhersagen im Trancezustand aus und beantwortete Fragen von Einzelpersonen und Staatsmännern.

    • Tempel des Apollo:
    Das zentrale Heiligtum von Delphi beherbergte den imposanten Tempel des Apollo, in dem das Orakel befragt wurde. Der Tempel stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. und ist ein beeindruckendes Beispiel dorischer Architektur.

    • Theater von Delphi:
    Das gut erhaltene Theater bot Platz für etwa 5.000 Zuschauer und wurde für
    musikalische und poetische Aufführungen während der Pythischen Spiele genutzt.
    Read more