Therme Erding

March 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ist ja Zeitumstellung, die Therme Erding sperrt um 9 Uhr auf und da wir heute Zeitumstellung haben ist sozusagen, als wir um 10 Uhr die Therme betreten, offiziell erst die Aufsperrzeit. Wir betreten die Therme und gehen gleich in den von uns hinzugebuchten Bereich der Vital Therme und der Vitalsaunen.
    Es ist faszinierend, die Größe dieser Anlage und die Reichhaltigkeit und Auswahl an Saunen, Sprudelbecken, Thermalwasserbecken und so weiter. Aber da wir ja noch ohne Gäste hier sind habe ich mir erlaubt diese Bilder zu machen mittags gehen wir im ansässigen Restaurant köstliches Mittagessen genießen und in der Poolbar trinken wir ein typisches Erdinger Weißbier.
    VitalOase
    Bearbeiten
    Der textile Gesundheitsbereich ist für Besucher ab 16 Jahren zugänglich. Die VitalOase hat ein Innenbecken mit integrierter Poolbar, drei Ruheräume mit asiatischem Ambiente, drei Textilsaunen sowie ein Restaurant. Im Außenbereich befinden sich eine Schwefelheilquelle und ein asiatisch anmutender Garten. Im September 2008 wurden drei Gesundheitsbecken, die Vital-Quellen eröffnet. Sie beinhalten Mineralien wie im Toten Meer, Selen-Jod und Calcium.[23]

Im November 2015 wurde eine weitere Textilsauna eröffnet. Der Kugulus ist eine Holzkugel, die eine Höhe von 5 m und einen Durchmesser von 6 m hat und Platz für 40 Personen bietet. Diese Sauna ist die größte Holz-Kugelsauna der Welt.[24]

Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde die VitalOase 2021 um ein Außenbecken, das Römische Bad, drei Niedrigtemperatur-Saunen, ein Dampfbad sowie drei Gesundheitsbecken erweitert, welche zuvor Teil der VitalTherme & Saunen waren.[25]

VitalTherme & Saunen
    Bearbeiten
    Im textilfreien Saunabereich hat man Zutritt ab 16 Jahren. Es finden sich dort nach der Umstrukturierung insgesamt 24 verschiedene Saunen, darunter zwei Dampfbäder und verschiedene andere Wellnessangebote auf einer Gesamtfläche von 13.600 m². Das Hauptgebäude der VitalTherme & Saunen befindet sich unter einem 260 Tonnen schweren Glasdach, das geöffnet werden kann. Dort befinden sich ein großer Pool, eine Poolbar und die meisten Saunen. In der VitalTherme & Saunen sind außerdem drei verschiedene Restaurants. In den Saunen finden täglich ca. 90 verschiedene Aufgüsse statt.[26][27]

Zum textilfreien Saunabereich gehört ein Außenbereich mit drei Saunen und einem Natursee.

Im April 2016 wurde in der VitalTherme & Saunen eine weitere Dampfsauna, der Nebelwald, eröffnet, die in Anlehnung an das Erdinger Moos gestaltet wurde.[28