• Hjerl Hede Freilichtmuseum

    2024年7月8日, デンマーク ⋅ ☁️ 15 °C

    Gestern Abend habe ich noch das Freilichtmuseum Hjerl Hede entdeckt, wo ich auf dem großen Parkplatz kostenlos übernachten durfte. Morgens um 11 Uhr die Öffnung beginnt um 10 Uhr aber es hatte noch üppig geregnet, gehe ich in die große Freilichtanlage und bezahle als Pensionist knappe 16 € Eintritt.

    Es handelt sich um ein authentisches Dorf, welches von Herl Hjede errichtet wurde um das ländliche Leben zu demonstrieren und dieses für die Nachwelt lebendig zu erhalten.
    Er hat dieses Museum in Andenken an seine Mutter errichtet denn er war als kleiner Bauernbub nach seinem Studium sehr erfolgreich in der Wirtschaft tätig. Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche Ausstellung, man hat hier in jedem der Orginal 60 Bauernhäuser eine Ausstellung und sieht z.B wie wirklich frische Butter gemacht wird, wie man früher in der Küche gekocht hat, wie man in den Schulen unterrichtet und gespielt hat, der Maler, der Bäcker, der Seiler, der Drechsler und der Schmied, alles wird original gezeigt und man kann dort die vorort produzierten Produkte kaufen.
    Man versetzt einem wirklich ins 18 Jahrhundert. In der Bäckerei wird köstliches frisch gebacken und duftet herrlich, im Pfarrhaus sitzt der Pfarrer und musiziert und die Pferdekutschenwagen fahren umher um einen von einem Ort zum anderen zu bringen. Die Schulkinder sind im Original Kostüm spielend auf der Wiese und man kann ihnen zusehen wie früher die Kinder lebendig und fröhlich waren und
    Die Gänse laufen frei herum , die Schweine wälzen sich im Schlamm. Ein Tag wie früher ! Entspannen leicht gemacht, auch das Wetter ist gnädig mit 20 Grad!
    Mittags geniesse ich ein frisch gezapftes dänisches Bier!
    もっと詳しく