Öfis auf Flughafenniveau

January 22, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Kuala Lumpur ist unglaublich modern. Dennoch kann man zumindest zu sehr adäquaten Preisen am Straßenrand essen. Die Lebenshaltungskosten in der Stadt kennen wir leider nicht.

Sehr weit entwickelt sind auch die Straßen und die Verkehrsführung hier. Auf den ersten Blick deutlich professioneller als in Deutschland geht es im Busverkehr zu. Mit der Straßenbahn sind wir zu einem riesen Busterminal gefahren, welcher eher an einen Flughafen erinnert. Es war moderner als jeder andere Busbahnhof, den wir bisher gesehen haben. Gerade im Vergleich zu den letzten Erfahrungen in Vietnam und Laos ist dass das Absolute Kontrastprogramm. Auch wenn diese Länder ja nun nicht so weit auseinander liegen.

Zahllose gut besetzte Schalter und für die Strecke Kuala Lumpur nach Malakka besteht die Auswahl von mindestens vier Bussen pro Stunde. Tickets werden digital und unter Vorlage des Reisepasses vergeben. Und bei aller Moderne und vermeintlicher "Westlichkeit" ist die muslimische Tradition auch verbunden mit Verhaltenshinweisen allgegenwärtig.

Sandra bat mich, noch ein Wort zur Unterkunft zu verlieren. Der Dachpool ist wirklich sehr schön gelegen, das steht außer Frage. Das Wohnen allerdings in diesen unglaublich eng gebauten Hochhäusern wäre auf Dauer sicher nicht unsers. Auch war die Wohnung jetzt nicht unbedingt auf Wohlfühlen ausgerichtet sondern eher auf Funktionalität. Die Vorteile überwiegen aber sicher die Nachteile.