Medical Klinik

August 15, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Der Grund unserer Anwesenheit hier ist meine Tätigkeit für „Resortdoc“. Diese unterstützen visionär die medizinische Versorgung hier vor Ort. Na klar, sind es luxuriöse Orte und man könnte auf die Idee kommen, dass es primär um den Profit geht. Natürlich wird auf eine adäquate Vergütung geachtet. Das muss aber jedes Unternehmen tun, um zu überleben.

Auf der Gegenseite erhalten hier deutlich mehr Mitarbeiter als Gäste eine medizinische Versorgung. Auch kommt es gelegentlich zu Tauchunfällen mit Gurkentauchern, die dann kostenfrei in der Druckkammer behandelt werden. Ohne die Initiative der Gründer gäbe es hier mit Sicherheit keine Druckkammer.

Die Ausstattung ist wirklich sehr gut, mit Röntgengerät, kleiner Station und gelegentlich ist auch ein Zahnarzt hier. Das Highlight ist natürlich neben der Druckkammer der Buggy… 

Ich bin als Diving Medical Officer (DMO) hier. Wenn es also ein Tauchunfall gäbe, müsste ich ran. Habe aber nichts dagegen, wenn dem nicht so ist. Es ist noch ein zweiter Arzt (David mit Familie) da und wir teilen uns die Dienste. Von 10-12:00 und 18-20:00 Uhr ist Sprechstunde. Außerhalb dieser Zeiten hat immer einer Rufdienst, welcher auch nicht unregelmäßig in Anspruch genommen wird. Daneben gibt es noch einen lokalen Arzt (Rajesch) und eine Schwester sowie einen Pfleger.

Als Gegenleistung für die medizinische Versorgung dürfen wir uns hier kostenlos wohlfühlen. Aber dazu später mehr.