Rwanda
Gikonko

Buschkrankenhaus

May 19 in Rwanda ⋅ 🌩️ 28 °C

Los ging es mit der gesamten Help&Fly Truppe - 19 Leute in 5 Jeeps.
      Die Jeeps waren auch nötig, sonst wären wir nicht angekommen.

1. Stop Health Center Gikonko
      Nach einer Stärkung haben wir das Krankenhaus erkundet.
      Es wird seit 1995 von Dr. Uta geleitet. Sie ist Chirurgin und Benediktiner Ordensschwester.
      Hauptsächlich werden Kaiserschnitte, Wasserköpfe oder Fehlbildungen wie Klimafüße operiert.
      Es werden aber auch alle andern Krankheiten (wie in einer Hausarztpraxis) behandelt.
      Die Krankenkasse kostet 3€ pro Person und Jahr. Dazu kommen 10% Selbstbeteiligung. Das sind z.b. 20 Cent bei einer Malaria Behandlung und 8€ bei einem Kaiserschnitt.

Als wir da waren, konnten wir einen Raum nicht besichtigen, weil gerade eine Entbindung lief. Um 15.19h hörten wir dann den ersten Baby-Schrei über das Gelände schallen.

Es gibt keinen Nachnamen. Jeder Mensch hat einen individuellen Namen , den der Vater gibt -> einen "Message"-Namen und einen "richtigen" Namen.
      Z.B. "Gott hat dich schön gemacht"-Charlotte.

Krankenschwestern sind wie Assistenzärzte und verdiene 140€ im Monat.
      Es gibt 3 Monate voll bezahlen Mutterschutz.

Die Zimmer sind mit 10 Betten belegt.

Blutkonserven werden innerhalb von 20min per Drohne und Fallschirm geliefert.

Bilder u.a.:
      Angehörigen-Küche

Pygmäen-Stamm

May 19 in Rwanda ⋅ 🌩️ 28 °C

Besuch eines Pygmäen-Stammes.
      Auch ein Projekt von Dr. Uta.

Die Gemeinschaft hat keine Äcker und hat zuvor in Höhle gelebt.
      Sie haben kein festes Einkommen und stellen Tonwaren her, die sie auf dem Markt verkaufen.

Für sie wurden Hütten gebaut (je 1000€).

Die Frau im roten Shirt ist die Chefin des Dorfs.

Gikonko