Cruise day 1: Las Bachas

August 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Auf diesen Bootstrip auf den Galapagos haben wir uns gefreut wie kleine Kinder auf den Weihnachtsmann 😍 endlich gehts los aufs Meer für die nächsten Tage.

Treffpunkt ist der Flughafen, wo wir auf die 11 anderen Teilnehmer treffen und unser Guide kennenlernen. Bei der Begrüssung stellen wir per Zufall fest, dass Maja (unser Guide) ursprünglich Schweizerin ist und vor 36 Jahren hier auf die Galapagos-Inseln ausgewandert ist. 3/4 der anderen Teilnehmer sind ebenfalls Schweizer. Es ist schön, zusammen auf Schweizerdeutsch hier die Inseln zu erkunden und die Zeit auf dem Boot zu geniessen.

Am Hafen abgekommen sichten wir das erste Mal unser Boot, die Angelito (Engelchen). Mit dem Schlauchboot gehts zum Schiff. Der Empfang war sehr herzlich und die Crew fantastisch und sehr familiär. Nach dem Beziehen des Zimmers gibts gleich das erste gemeinsame Essen. Alle gemütlich an einem langen Tisch. Sehr zuvorkommend ist, dass extra Vegi-Alternativen für Sabrina besorgt wurden.

Uns wird alles erklärt, wie die nächsten Tage ablaufen. Fabian läuft die ganze Zeit fasziniert auf dem ganzen Boot rauf und runter und geht auf Entdeckungsreise. Jene von euch, welche ihn gut kennen, wissen wie das ungefähr aussieht. Den Captain hatte er bereits nach 15 Minuten auf der Brücke aufgesucht und begrüsst 😅 hier wird es definitiv auch für ihn nicht langweilig die nächsten Tage. Und Sabrina geniesst die Stimmung gemütlich vom Liegestuhl aus.

Auf einer Tafel sehen wir jeden Tag, was uns erwartet. Heute ist es eine wet-Landing (Nasse-Landung) am Strand Las Bachas, wo wir barfuss durch den feinen Sand laufen. Zu sehen gibt es Marine-Iguanas, Kaktusbäume, uvm.. Leider bleiben für heute die Seaturtles und Flamingos aus. Aber es war trotzdem sehr spannend. Maja ist ein wundervoller Guide, welche uns alles mit viel Herzblut erklärt. Sie erinnert mich ein wenig an Trudi Gerster (Liebevoll gemeint. Denn sie macht aus allem eine Geschichte) 😉.

Die kleine Insel Baltra ist die Einzige, welche nicht zum Nationalpark von Galapagos gehört. 1941-1948 haben die Amerikaner hier einen Militärflugplatz gebaut, welcher von der Air Force während dem 2. Weltkrieg genutzt wurde. Inzwischen gehört die Insel offiziell zu Ecuador. Leider hinterliess das Militär hier aber seine Spuren und so sehen wir unter anderem die Reste eines Militär-Bootes. Nun aber zu den Tieren hier:

Krebse 🦀
    Die roten Krebse häuten sich regelmässig, weshalb am Strand viele alte Schalen zu sehen sind. Man sieht sogar die Glas-Augen. Dann gibt es noch ganz kleine Krebse, welche in einem Loch im Sand wohnen. Wenn sie nicht gerade ihr Haus putzen, essen sie die Planktons aus dem Sand. Übrig bleiben dann nur noch kleine Sandkügelchen, welche sie wieder ausspucken.

Marine-Iguana 🦎
    Hier auf Galapagos gibt es mehrere Arten von Iguanas. Einer davon ist der dunkle Marine-Iguana. Unserer Meinung nach sieht dieser am gruseligsten aus. Er ernährt sich von den Seealgen. Dafür geht er auch ab und zu mal tauchen oder schwimmen. Kann also gut sein, dass wir diese beim Schnorcheln einmal antreffen.

Für die Touristen sind nur wenige Strände geöffnet. Wenn man einen Strand besichtigen will, braucht es einen Guide. Trotzdem ist noch immer ein grosser Teil davon für uns gesperrt. Wundervoll zu sehen, wie strickt sie sich hier an die Regeln halten, um die Natur zu schützten.