• Day 3

Mit der Fähre von Virtsu (14 Euro) sind wir in einer halben Stunde in Kuivastu gelandet. Das ist der Hafen von Muhu, der kleinen Nachbarinsel. Bevor wir am späten Abend am südlichsten Spitzerl von Sääre gelandet sind, hab’s einen Kurzaufenthalt in Kuresaare - der Kurhauptstadt der Insel (dazu ein eigener Eintrag). Der Leuchtturm hat uns beide beeindruckt, nicht nur wegen seiner heeregeschichtlichen Funktion und der imposanten Größe, sondern auch wegen Matti, dem Leuchtturmwärter mit seinen 5 Kindern, der nach wie vor zwei Mal am Tag bis an die Spitze emporsteigt. Für mich eine romantische Vorstellung für einen Job, der sicherlich weniger romantisch war bis in die 90er zu sowjet-Besatzungszeit und jetzt auch nur bedingt, nachdem der Ort auch eine Touristenattraktion geworden ist. Für uns jedoch wars ruhig am Abend, ein paar Camper - ein paar Menschen zum wunderbaren Sonnenuntergangsgucken und eine ganze Armee von kleinen schwarzen Fliegen, die so lästig waren, dass wir Teile dieses romantischen Spektakels vom Fenster unseres Wohmos aus beobachteten. Insgesamt ein schöner Stellplatz - eine ruhige Nacht. Wie sich am Morgen danach feststellte, als uns eine junge Familie zum Anschieben ihres Wohmos zu Hilfe holte, wars wirklich gut, dass wir da waren, wo wir eben waren..... und es ging weiter... eine Runde um die Insel...Read more