Unser erstes Abenteuer; Über die Schweiz, durch Frankreich und am Mittelmeer entlang durch Spanien, bis nach Andalusien, südlichster Punkt Europas. Zurück über die portugiesische und französische Atlantikküste. Read more

Architektur Wunder Valencia

April 4, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Eine Kombination aus moderner Architektur und historischer Altstadt; das ist Valencia. Uns lädt sie zum Bleiben ein, wir fühlen uns hier wohl und sind fast zwei Tage in der Stadt, trotz bewölktem und kaltem Wetter.
    Total verrückt; die siebenspurige Straße mitten in der Stadt, in eine Richtung, ebenso wie die siebenspurigen Kreisverkehre und die lebensmüden Über-Rot Fahrer. Doch die architektonischen Bauwerke, wie das des Aquariums und des Museums ragen schon in der Ferne auf und man fühlt sich fast ein bisschen wie in Sydney :)
    Wir sind im größten Aquarium Europas, dem L'Oceanografic. Riesige Aquarien, Gänge unter den Haien, freundlich guckende dicke Beluga Wale und Delfinshows und vieles mehr....
    Und wir besuchen das spektakuläre L’Hemisfèric, ein Kino mit einem großen runden Projektionsraum rundherum, welcher sich in einer ovalen Hülle von mehr als 100 Metern Länge befindet. MEGA das Erlebnis und sehr zu empfehlen!
    Wir cruisen mit unseren Rädern durch die Stadt und den 8km oder noch längeren Park, zu Fuß wäre das kaum machbar.
    Valencia: Unvergessliche Stadt, selbst bei mäßigem Wetter

ANGEKOMMEN im Paradies

April 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

sleep, eat, yoga, retreat/ repeat...
    Nachdem schon mehrere danach gefragt haben; 😀Nein, hier ist kein digital Detox angesagt und tatsächlich ist hier sogar eins der seltenen Retreats an denen auch ab und zu ne Party stattfindet und Alkohol kein Tabu ist (puh was für n Glück 😯😀)... Aaaber hier tickt die Uhr tatsächlich gleich etwas langsamer, wir haben jeden Tag ein bis zweimal Yoga und am Wochenende war das 10Jährige Jubiläumsfest an dem wir viele Aktivitäten und verrückte Dinge erleben und kennenlernen durften. Deshalb jetzt, nach fast einer Woche, mal ein "kleines" (oder auch nicht kleines 😀) Update von hier:
    Hier, wo ist eigentlich hier? :
    Wir sind jetzt einen Monat im Suryalila Yoga Retreat "Village" in der Nähe von Cadiz, im Herzen Andalusiens... vor allem um Yoga und etwas Spanisch zu lernen (mal sehen wie das mit dem spanisch voran geht, hier sprechen alle super perfekt Englisch 😀🙄 aber mit Englisch liegt man ja auch nie falsch).
    Unsere ersten Tage sind sonnig und warm (zwischen 18-25 Grad). Wir haben einen wunderschönen Platz mit Aussicht rundherum über die (dank dem Regen letzte Woche) blühenden Felder und Hügel und nur zwei andere Wohnmobile stehen bei uns. Vor der Nase grasen ein paar friedliche Esel und Alpakas. Nebenan bellen ein paar verrückte Hunde, weshalb wir unsere ersten Versuche, im Dachzelt zu schlafen, erstmal aufgegeben haben und jetzt schlafen wir wieder friedlich und fest unten im Sammy.
    Unseren ersten Sonnenbrand und die ersten Muskelkater haben wir schon hinter uns, es folgen aber täglich neue 😀
    Wir haben schon einige Leute von überall her kennengelernt, jedoch hauptsächlich aus England und Spanien. Hier scheint so ein kleines, "geheimes" Plätzchen zu sein, das nur über Mundpropaganda bekannt und hauptsächlich von Freunden und Bekannten oder von "Nachbarn" besucht wird. Die Leute sind, so wie man sichs vorstellt, teilweise ziemlich crazy 😀, offen und witzig drauf und wir fühlen uns wohl zwischen dem bunten Haufen 😜
    Richtig Spaß gemacht hat der AkroYoga Workshop (wir können es fast 🤭 😁 so gut wie unsere Teacher auf dem Video, oder auch nicht hahaha). Leider gibt es (noch) keine Bilder, wo Flo mich hoch hebt, aber ich konnte eines von Flo machen, im Moment bin ich noch zu schwach um ihn zu tragen, aber das wird schon noch, lets be optimistic. Auch richtig cool waren die verschiedenen Tänze und verrückten Partys am Abend 😀 außerdem gibt es hier immer richtig leckeres, frisches Essen; riesige Buffets mit vegetarischen und besonderen Leckereien. Aber wir sind natürlich froh, mit unserem Van auch ab und an mal in Nachbarort zu fahren, um dort ein leckeres Steak oder Fisch zu essen 😀🫣

SevillSevillSevilla

April 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Zu unserer alten Liebe zurück 😉🥰☀️
    ❤️ Sevilla
    Tages- und Nachtausflug mit Sammy
    in die schöne andalusische Stadt Sevilla. Zum Osterwochenende sind viele Menschen und Prozessionen auf den Straßen unterwegs- und trotzdem geht's entspannt zu und wir freuen uns, malwieder hier zu sein.
    Mit Christine, einer neuen Freundin die wir im Retreat kennengelernt haben, geht es gleich zu Beginn erst einmal einen guten Gin Tonic trinken. Danach schlendern wir durch die Straßen, futtern leckere Salami (nach Tagen voll vegetarischem Essen) und beobachten die Prozessionen zur "Totenwache" der Semana Santa....wir fühlen uns etwas underdressed 😉😅
    Sevilla ist einfach toll, alle die dort noch nicht waren, müssen die schöne Stadt einfach auf ihre To-Do setzen, wer einmal dort war weiß was ich meine...
    Wir finden die Bar wieder, in der wir vor einigen Jahren schon einen legendären Abend hatten und habens wieder so lustig, dass es uns schwer fällt, um zwölf so langsam den Heimweg anzutreten... Völlig kaputt kommen wir nach einer fast zwei Stunden langen Heimfahrt Nachts im Retreat an. Wir sind aber froh, am nächsten Morgen an unserem idyllischen und ruhigen Plätzchen aufzuwachen.

Rausgeworfen- ans Meer

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Ja... Wie es der Titel schon sagt; Wir wurden aus dem Yoga Retreat rausgeschmissen...😀
    ABER NICHT weil WIR uns daneben benommen haben, sondern weil eine ganz EXKLUSIVE Gruppe ins Retreat kommt, die sich daneben benehmen will😅...
    Für uns stellte sich deshalb nicht lange die Frage und wir gehen zwischendurch, für eine Woche (zum Erholen und Urlaub vom Urlaub machen) ans Meer.
    Hier haben wir, nach den ganzen Yogastunden, Tagestrips in die Citys und Weinführungen auch wieder etwas Zeit zum Schreiben😉

Die letzten Tage im Retreat:
    Bei Sonnenaufgang startete unsere tägliche Yogastunde im Dome. Anstrengend ist es, aber uns machts weiterhin Spaß, vorallem bei der Aussicht und dem schönen Licht durch die große durchsichtige Kuppel. Zwischendurch erfrischen wir uns im Pool oder machen kleine Ausflüge, wie zum Beispiel ins Dorf "Prado del Rey": durch das kleine weiße spanische Bergdorf mit Bäumen so voller Orangen und Zitronen, dass die Autos, welche darunter stehen, Gefahr laufen Schrott zu gehen, macht's richtig Spaß mit unseren Rädern zu cruisen.
    Es ist unglaublich grün hier überall, eigentlich ziemlich untypisch für Andalusien, aber wir genießen natürlich die Fahrt durch die Olivenplantagen und grünen Berglandschaften.

Ich mache einen Abend "Mädelsabend" und gehe bei einer Weinführung in eine örtliche Bodega mit... Das ganze Suryalila Team war dabei und ein paar Gäste, es war richtig witzig und vorallem lecker 😋

Zwischendrin ist natürlich auch mal Zeit um richtig durchzuhängen 😁 bzw. Quatsch zu machen (siehe Flo im Video) .

Jetzt, angekommen am Meer, freuen wir uns auf die nächste Yoga-Session am Strand und auf die Woche am Meer und wir schauen spontan, wo es uns hin treibt, bis wir ins Retreat zurück gehen.

Ostern bei Freunden

April 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Ostersonntag und Montag haben wir bei Freunden auf deren Finka in der Nähe von Vinuela, zwischen Malaga und Granada, verbracht.

Schon die Anfahrt zur Finka war spektakulär, eine gute Vorbereitung auf die Straßen von Peru würde ich Mal sagen😀 und wir begegneten sogar einem mittlerweile seltenen Exemplar: dem europäischen Chamäleon!!!
    Völlig ausgehungert nach Fleisch gibt es am späten Abend (ganz spanisch um 22 Uhr) erstmal richtig viele leckere Steaks und Koteletts vom Grill, gute Getränke und eine richtig witzige Party in deren Bodega, mit ein paar weiteren Freunden der beiden aus Spanien.

Richtig ausschlafen war da am Montag erst einmal angesagt 😀😉 und dann ging es nach einem ausgiebigen Frühstück, mit dem Landrover durch und über die steinigen Pisten und Olivenhaine, zu local Insider places rund um Vinuela (z.B zu der ersten buddhistischen Buddha Stupa , die in der westlichen Hemisphäre gebaut wurde und zu dem Meditationszentrum Karma Guen, das voll mit High Tech ausgestattet schon alle möglichen Promis beherbergt hat).
    Die Aussicht von hier Oben ist traumhaft; der ca. sechs Kilometer lange See (der wasserreichste Stausee von Malaga) und die vielen Gebirge und Olivenhaine drumherum... ☀️🥰
    Nach einem kurzen Besuch der Stadt Torre del Mar und einem Chinesenshop, der wirklich alles hat, was man irgendwie brauchen könnte, machen wir es uns noch im Jacuzzi und in der Hängematte gemütlich. Nach einem richtig guten und natürlich fleischlastigem Abendessen im Restaurant dürfen wir die Nacht on the top of "the world", auf dem Steinbruch eines spanischen Bekannten, ganz allein mit schönster Aussicht verbringen. Traumhafte und spannende Tage, Danke euch! 😉

Wintereinbruch in Spanien? Nicht mit uns

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stadt an der Schlucht; Alhama de Granada.😍 Auf unserem Weg nach Granada machen wir einen Zwischenstopp hier. Die Stadt mit dem Canyon Los Tajos, welcher eine Tiefe von über 50 Metern erreicht und aus vielen Sandstein-Schluchten und interessanten Felsformationen besteht. Schöne Wanderwege führen auch unten an den Felsen entlang und die ersten Häuser der Stadt scheinen wie über der Schlucht aufgehängt.

In Granada kommen wir am Nachmittag an und fahren gleich mit unseren Rädern runter in die Stadt (Sammy steht mit schöner Aussicht oben auf dem Berg bei ein paar anderen Campern auf einem sicheren Platz). Was uns von Granada vorallem in Erinnerung bleibt? Ganz ehrlich; der quitschende Boden 😅🤭. Nein, aber ehrlich, die haben glaub in der ganzen Stadt die falschen Steine verlegt; jedes Auto, Rad und jeder Schuh der um die Ecke biegt, quitscht, als ob eine Vollbremsung hingelegt oder ein Reifen platt ist. Und rutschig ists auch.... fragen uns echt, wie die Leute das dort aushalten, vorallem mit glatten Sportschuhen🤔😊
    Und dann wieder, ganz typisch bisher, wenn wir eine beliebte und schöne Stadt besuchen; es ziehen die ersten Wolken auf und der kühle Wind lässt uns erstmal den Wetterbericht checken... 🫣Fail; hätten wir wohl früher machen sollen: Bis zum nächsten Tag geht's 15 Grad runter und Regenwetter bzw Schnee kündigt sich an.🤔.. brrrr nee danke, auf 4 Grad und Schnee haben wir keine Lust, da düsen wir lieber schnell einmal durch die City, nehmen mit was geht ( z.B Churros beim nächstbesten Laden- was auch nicht so der Hammer war 😖😀 oder trinken ein Cerveza in einer coolen Rooftop Bar mit mega Aussicht - mit unseren Klapprädern live dabei, unterm Tisch🥰).
    Natürlich gehen wir auch noch lecker Essen, aber danach fahren wir zurück- Richtung Meer, denn in Nerja soll das Wetter warm und schön sein, auch wenn dies nur eine Stunde entfernt liegt... 🥰☀️

Zurück im wunderschönen Nerja ❤️

April 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind wieder in Nerjaaaa 😍
    Einfach ein traumhafter Ort am Meer an der Costa del Sol.
    Zwei Tage genießen wir es hier in die Bars, Restaurants und Läden vor Ort zu gehen und shoppen auch das ein oder andere Teil ☺️
    Die Sonne strahlt und es ist (meistens) warm, der Wind bläst aber ab und zu ganz schön um die Ecken und lässt erahnen, wie es grad in Madrid, Granada und co zugehen muss 🥶🌬️🌨️...
    Wir lassen uns viel Sangria schmecken und die Sonne in den Strandbuchten auf den, mit Jamón gefüllten, Bauch strahlen. Außerdem klappern wir die kleinen, bunten und verrückt bemalten und eingerichteten Tapasbars und Restaurants ab.
    Geparkt haben wir nach einer Nacht an der Küste dann direkt in der Stadt. Nachdem wir nämlich mit Sammy einen Wanderweg zur Stranddüne runtergefahren sind und uns da nicht so richtig wohl fühlten (mit 3,5 Tonnen am Sandstrand und nur Fußgänger unterwegs) dachten wir es wäre wohl doch besser, wieder auf der zivilisierten Straße unterwegs zu sein 🤔😀🤭

Nerja, zwischen Mittelmeer und dem Küstengebirge Sierra de Almijara gelegen, ist immer ein Besuch wert!

Unser neues (Haus-)Tier: der Muskelkater

April 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Buenas Noches Chicas y Chicos, wir drei (Flo, ich und unser Muskelkater) grüßen euch; wir sind zurück im Yoga Retreat 🥰☀️ Natürlich mit ein paar Bildern und Videos der letzten Tage... Da ein paar Tage mit "nur" Yoga, Pool und Spaziergängen "um den Block" angesagt waren, erst jetzt malwieder ein kleiner Statusbericht.
    Es ist so schön hier! Zum Beispiel die Sonnenuntergänge, die wir jeden Abend von hier oben beobachten. Und die Sonnenaufgänge erst; jeden Morgen während der ersten Yogastunde im Dom- ein Traum. Dann kommt zu dem intensiven und unendlichen Grün der Wiesen und Bäume jetzt noch das rot, gelb, pink und lila der ganzen Blüten (z.B. Mohnfelder, Rapsfelder, Zitronen- und Orangenbäume soweit das Auge reicht) und die ganzen Tiere um uns herum, viele mit Nachwuchs 😍❤️ so süß!
    Yoga und Spanisch lernen läuft so mittelmäßig, das eine so Mittel, das andere mäßig 😀🫣 wir lernen viele neue und liebe Leute kennen, mit denen wir die Zeit hier genießen, hauptsächlich wird aber Englisch bzw. Deutsch gesprochen (auch gut, dann verlernen wir's schonmal nicht 😉)...
    Die umliegenden Bergdörfer und die Landschaften des Sierra de Grazalema Nationalpark sind richtig hübsch und hier gibt's viel zu sehen. Ab und zu machen wir kleine Ausflüge, zum Beispiel ins Örtchen Benamahoma. Kleines weißes Stierkampf Dorf mit tollem Fluss-Wanderweg und besonderen Häuschen. Außerdem ist dort ein natürlicher Trinkwasserbrunnen, an welchem das ganze Dorf seine Wasserkanister auffüllt (siehe Omi und Opi auf dem Bild). Und natürlich gibt es auch hier gutes Essen in einem süßen Lokal (jetzt stinken wir allerdings brutal nach Knoblauch und mein Kreislauf fand's auch nicht so witzig🤭😋).
    Wir freuen uns jetzt auf die Adventure Week, in zwei Tagen geht's los... Mr. Muskelkater bleibt uns sicher treu💪

Adventure Week Teil 1

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nicht mitgedacht oder gar nicht bedacht 🫣🤭; Am Samstag wollte ich unbedingt noch reiten gehen🥰 (siehe Fotos mit "meinem" Pferdchen Estrella)... Und am Sonntag startete sie dann:
    Unsere Adventure and Yoga Woche im bzw. in der Umgebung vom Retreat🌄. Ab dann waren (bzw. sind) sechs Tage voller Action, Fun und super viel und super unangenehmen Muskelkater angesagt😀. Jeden Morgen, nach einer Yogastunde (die laut unserer Lehrerin überhaupt nicht anstrengend, nur "awake" machen sollte... 🫣😅 -wir sind meistens schonwieder bettfertig danach 😅), gibt es erstmal ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, bevor die Aktionen starten. Wir können (wie immer) essen wie die Drescher und freuen uns am spanischen Tomaten- Knoblauch- Olivenöl- Brot, dem vielen verschiedenen Müsli und vor allem natürlich an den Cookies.
    Wir wanderten am ersten Tag ca. 13 km auf 1600m Höhe im Grazalema Nationalpark durch Wälder und über Bergkämme. Ganz besonders war, dass nur 50 Personen am Tag diesen Weg wandern dürfen, wegen Naturschutz, Ruhe usw... Ziemlich ausgepowert und verschwitzt kamen wir im süßen Ort Benamahoma an, auf dessen Fluss wir uns dann umso mehr freuten und direkt ins eiskalte, kristallblaue Nass sprangen 🏊.
    Am Montag schwangen wir uns dann auf den Fahrradsattel. Mit geliehenen Mountainbikes radelten wir auf und ab auf dem "Vía Verde de la Sierra": Dieser ist eine alte, nicht fertig gebaute Bahnstrecke, die nun zum Wander- und Radweg umfunktioniert wurde und von Puerto Serrano bis zum schönen Örtchen Olvera geht. Richtig idyllisch über blühende Felder und Wiesen, Brücken und Bäche und durch Tunnels ohne Licht, wo man für ein paar Meter einfach nur die Zähne zusammen beißen muss und hofft, nicht gegen die Wand zu fahren 😅. Zwischendurch kommen "Rast-Stationen" (alte Bahnhofsgebäude) bei welchen der Energiehaushalt wieder aufgefüllt werden kann 🍺😉 ... Nachdem wir beim Rückweg noch volle Pulle Gegenwind genießen durften, freuten wir uns natürlich umso mehr darüber, dass wir am Abend in der "Pizzaofen- Sauna" (weil man sich fühlt wie ein Stück Pizza, in der runden Lehmsauna mit echtem Holzofen) schmoren durften☺️ und natürlich, um dem Muskelkater etwas Einhalt zu gebieten... Sagen wir es Mal so; viel gebracht hats nicht 😁

Adventure Week Teil 2 Canyoning

May 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter ging es am dritten Tag mit dem unvergesslichen Canyoning- Erlebnis❤️. Der einstündige Abstieg in den Canyon war schon etwas ganz besonderes, man fühlte sich wie in Südamerika in den Anden, oder sonst wo auf der Welt,- aufjedenfall nicht wie in Europa, im Süden Spaniens⛰️. Der Tag war bewölkt und etwas regnerisch, dicke Nebelwolken umhüllten die Spitzen der dunkelgrün bewaldeten Berge. Es fühlte sich fast so an, als ob wir eine Vulkan-, und nicht eine Schluchtenwanderung machen. Der Naturpark hier zählt zu den regenreichsten Regionen in Spanien, denn an den Hängen regnen die landeinwärts ziehenden Wolken, die vom Atlantik kommen, ab🌄🌧️. Deshalb ist die Vegetation hier so üppig... Über uns kreisten und kreischten Gänsegeier, welche eine Flügelspannweite von bis zu 2.80m haben können. Einfach riesig! Unten angekommen durften wir uns alle erstmal in die engen Wetsuits quetschen😀 und dann ging es los:
    Um die 13 Kilometer flussabwärts... Gleich zu Beginn, richtig beeindruckend; die sicher 50m hohe oder noch höhere Höhle. Wir fühlten uns ganz klein und waren einfach nur baff von dem "unberührten" Innenleben der Höhle mit all seinen Fledermäusen und dem grünen und rosafarbenen Gestein... Und ich bin davon überzeugt, dass dort sicher auch einige Riesenspinnen leben müssen, aber wir haben gottseidank keine gesehen 🫣 dafür sahen wir noch die ein oder andere glitschige Kröte, denn der Weg ging mehr und mehr zu kleinen Tümpeln und auch größeren Wasserlöchern über😅🤭. Wir kletterten mehr und mehr über Steinsbrocken und rutschten und robbten uns irgendwie voran☺️ und dann kam er, der erste "Slide" ins Wasser🏊: durch mehrere Steinsbrocken sah man etwas Wasser schimmern und wir ließen uns alle wagemutig hinuntergleiten. Kreischend und lachend landeten wir alle im eiskalten Wasser 😯🥶😀. Es folgten noch einige Abschnitte, bei welchen wir uns abseilen oder runter rutschen/ springen mussten... Es hat soooo Spaß gemacht !!!
    Auch der Weg zurück zum Auto war spannend, nach 8h klettern und wandern im Canyon und durch den Fluss kamen wir nass und müde am Auto an... Natürlich regnete es genau in dem Moment richtig los und aus dem "in trockene, warme Sachen" schlüpfen, wurde nichts..- lustig hatten wir es trotzdem; wir schälten uns irgendwie aus den Wetsuits (ich weiß jetzt noch nicht wie wir das geschafft haben 🤭😅) und tanzten patschnass am Parkplatz in Spanien zu Salsa Musik, einfach nur glücklich nach einem solch unvergesslichen Erlebnis. 🥰