El Calafate / Perito Moreno

October 12, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg hierher wehte uns ein kräftiger Wind entgegen, der sogar im Auto und besonders dem Fahrer deutlich auffiel. Nichts desto trotz sahen wir etliche Fahrradfahrer, welche mit Sack und Pack unterwegs waren. Wir hätten nicht tauschen wollen. Wir genossen lieber die weite Ebene und die im Hintergrund auftauchende Andenbergkette und schossen zig Fotos. Jetzt hatten wir ja endlich die Möglichkeit, anzuhalten und auszusteigen und mussten nicht mehr wie vorher verwackelte Fotos durch die verschmuzte Glasscheibe des Busses machen.

Von El Calafate aus war es eine vergleichsweise kurze Fahrt zu einem der grössten Gletscher der Welt. Der Perito Moreno ist einer der wenigen Gletscher, der noch wächst. Ganze zwei Meter rückt er pro Tag weiter in den Lago Argentino hinein. Oft brechen ganz vorne riesige Eisbrocken ab und fallen in die Tiefe, denn der Gletscher misst an seinen höchsten Stellen um die 70 Meter! Daher sahen wir schon bevor wir dieses Wunder aus ewigem Eis erblicken konnten, viele Vorboten in Form von Eisschollen im Wasser schwimmen.
    Beeindruckend sind nicht nur die Grösse dieses Kolosses, sondern auch die Farben. Von schneeweiss bis hin zu dunkelblau strahlt das Eis in allen Blautönen. Die braunen Streifen sind Sedimentschichten und das graubraune Eis ganz vorne sehr nahe am Gehsteg wird als 'totes Eis' bezeichnet, da es nicht mehr mit dem Gletscher verbunden ist.