Zambia

A short but fine adventure by Sandra 'n' & santravel Read more
  • 519kilometers

Crossing the border

September 5, 2015 in Zambia ⋅ ☀️ 37 °C

Zugegeben, dass die Afrikaner nicht die schnellsten sind, wusste ich schon aus meiner Reise in Südafrika und erlebten wir auch in Namibia, aber was an der Grenze von Namibia nach Sambia abging, war die Höhe! Da muss man alles selber herausfinden, irrt von Schalter zu Schalter, bezahlt mal in Kwacha, mal in Dollar (danke nochmal an die Spender in der CH!) Unsummen, die niemand erklären kann! Ganze 2h oder mehr kostete uns dieser Grenzübertritt - und Nerven, die fast gerissen wären! Falls dieses Land Hilfsgelder empfängt, frage ich mich ernsthaft, wo und in welcher Form diese ankommen! Und sorry, aber bei dieser Faulheit hält sich mein Mitleid ihrer Armut gegenüber sehr in Grenzen! Soviele Menschen sitzen gelangweilt am Strassenrand! Besser, sie würden diese Schlaglöcher flicken. Und einzige Energiequelle ist der Lake Kariba, was bei niedrigem Wasserstand für das ganze Land pro Tag mehrere Stunden Stromausfall bedeutet! Was soll das!? Es gibt hier so viel ungenützte Fläche, soviel Sonne und Wind! Dieses Land könnte mit einfachen Veränderungen (Solarpanells oder Windräder) viel aus sich herausholen...! Stattdessen laufen mit Diesel betriebene Stromagregatoren...Read more

Lake Kariba

September 6, 2015 in Zambia ⋅ ☀️ 37 °C

Da uns die ganze Grenzüberfahrt soviel Zeit gekostet hatte, mussten wir unsere Pläne ändern. Uns wurde der Lake Kariba als 'Ort zum Abschalten' empfohlen, daher verbrachten wir drei Nächte an diesem wunderschönen Ort (Kariba Bush Club).
    Hier besuchten wir eine Krokodil-Farm. Sehr intressant und cool, diese mächtigen Tiere (bis 5m lang und können 120 Jahre alt werden!) von so nahe zu sehen! Wow! (Krokodilfleisch schmeckt übrigens lecker!)
    Auch der Bootsausflug auf eine kleine Insel im See war sehr schön!
    Und grasende Zebras direkt neben dem Zelt erlebt man auch nicht alle Tage! (Schon gar nicht, dass man geweckt wird, weil eines davon den Abfalleimer umstösst und die Kürbissreste nascht)

Livingstone

September 10, 2015 in Zambia ⋅ ☀️ 33 °C

Wer in Sambia ist, muss die Touristenattraktion Nummer eins - und 'nebenbei' ein Naturwunder! - sehen: die Victoria Falls! Laut Infotafeln die höchsten Fälle der Welt. Leider um diese Jahreszeit mit sehr wenig Wasser gesegnet, wodurch die Grösse, bzw. die Länge dieses Naturspektakels nur erahnt werden konnte.
    Zwei Nächte verbrachten wir im hübschen Jollyboys Backpackers.