• Chateau Durivau - Home of Cinderella

    1. heinäkuuta, Ranska ⋅ ☀️ 35 °C

    Der Bau des Schlosses Rivau wurde 1420 begonnen. Es kam 1438 als Mitgift in die Familie Beauvau durch die Vermählung von Anne de Fontenay mit Pierre de Beauvau, der, als erster Kammerherr von Charles VII, 1442 die Erlaubnis erhielt, sein mittelalterliches Schloss zu befestigen. Das Château du Rivau ist somit eines der ältesten Loire-Schlösser.

    Zum Ende des Hundertjährigen Krieges suchte Jeanne d’Arc mit ihren Gefährten auf dem Château du Rivau, das damals schon für die Qualität der dort gezüchteten Schlachtrösser bekannt war, nach Pferden für ihre Truppe, und dies kurz vor der Belagerung von Orléans im Jahre 1429.

    Durch die Renaissance vermenschlicht, halb Lustschloss, halb Festung, war Le Rivau damals einer der wichtigsten Orte der Touraine. Tatsächlich zitiert der humanistische Schriftsteller François Rabelais, der in der Nähe von Chinon geboren wurde, in seinem Werk Le Rivau und lässt es von Gargantua seinem Kapitän Tolmère als Belohnung für seine Siege in den Pichrokolinischen Kriegen schenken.

    Heute ist das Schloss ein Privatschloss, das ganzjährig von der Familie Laigneau bewohnt wird.

    Es wurde liebevoll von dieser Familie restauriert und mit einem bunten Märchengarten versehen. Es finden sich dort Oger Häuser, Liebeslabyrinth, Märchenfiguren Feengebäude und allerlei Kunst Artefakte, die den Besuch kurzweilig machen.
    Lue lisää