Senegal

March 4 in Senegal ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben wieder viel Zeit im Bus verbracht, was sehr der Verkehrssituation im Senegal und der deutlich zu optimistich veranschlagten Entfernungen und Zeiten verschuldet ist. Die Straßen sind oft im schlechten Zustand und sehr befahren. Und das nicht nur von fast auseinanderfallenden Autos, sondern auch Busse, LKW´s, Mofa´s und Eselkarren wälzen sich über den Asphalt. Gerade in den Städten geht es dann oft nur im Schritttempo voran, was Zeit kostet und zermürbt. In Lac Retba angekommen, führt Momo uns zunächst in das Restaurant "direkt neben unserem Hotel" ... nach 20 Minuten Fahrt am Hotel vorbei und weiter sind wir dann auch da. Zugegebener Maßen liegt dieses sehr schön am See und das Essen schmeckt hervorragend. Leider hatten wir vorher nicht nach dem Preis gefragt und konnten uns des Eindrucks nicht erwehren, dass wir mächtig über den Tisch gezogen worden sind. 17 Uhr treffen wir uns dann zu einer Jeep-Tour an den Strand und an den See. Unseren Jeep einen Schrotthaufen zu nennen, ist wohl noch untertrieben. Auch wenn Strand und Meer eine schöne Kulisse bieten, können wir uns nicht so richtig dran erfreuen und auch die Besichtigung des Salzabbaus im See macht nur deutlich, dass dieser seinen touristischen Reiz (rosa Farbe) schon lange verloren hat. Am Abend unternehmen wir erneut einen "Ausbruchversuch", indem wir ein alternatives Restaurant suchen. Leider ohne Erfolg, so dass wir ins Hotelrestaurant zurückkehren. Das Essen schmeckt dann doch sehr gut und bekanntlich ist ja Alkohol manchmal doch eine Lösung. Am Ende eines doch wieder schönen Abends ist unser Gin Vorrat erschöpft.Read more