Senegal
Soumbédioun

Dakar Tour

November 11, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag waren wir mit dem Car Rapid unterwegs - dem traditionellen Public Transport in Dakar.
      Start der Tour war bei einem Markt, von dort sind wir am senegalischen Ikea vorbei gefahren (1. Video) und haben den ersten Stopp bei Webern gemacht, die 12m lange Tücher per Hand anfertigen. In den Tüchern werden die Kinder getauft & später in den Tüchern beerdigt. 2. Stopp war an einer Straßenwäscherei & eine Koranschule. Von dort sind wir auf einen Markt gefahren, auf dem es ALLES gab. Die schmalen Gassen waren maximal 1,5m breit. Danach ging es zu einer „Topf-Manufaktur“. Ohne jegliche Form von Atemschutzmasken oder Geräuschschutz wurde Metall eingeschmolzen und bei unglaublichen Lärm die Töpfe geformt.
      Abschließend waren wir in der Grand Mosque in Senegal. Wir Mädels mussten uns alle in lange Gewänder werfen um die Moschee, die 2021 fertiggestellt wurde, zu besichtigen.
      Von dort ging es auf den „Weihnachtsmarkt“ der International School Dakar. Jetzt wird sich ein wenig ausgeruht bevor wir heute Abend zum Leuchtturm mit Tanz-Show geht.

Soumbédioun, Soumbedioun