Parador de Jarandilla de la Vera

May 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Beim Durchqueren der iberischen Halbinsel von Norden nach Süden kamen wir im nächsten Parador an - diesmal in Jarandilla de la Vera. Wie viele Hotels der staatlichen Kette war auch dieses früher in herrschaftlichem Besitz - dieses war einst ein Schloss-Palast, der zeitweise Kaiser Karl V. als Sommerresidenz diente. Qualitativ war es standardmäßig gut, also für eine Durchreiseübernachtung sehr gut geeignet, aber für einen weiteren Urlaub nur wegen des Hotels nicht unbedingt wiederkommenswert.

Besonders war hier das Storchennest unmittelbar neben unserem Zimmerfenster. Wir haben auf der ganzen Urlaubsreise so viele belegte Storchennester gesehen wie noch nie. Von daher war es sogar irgendwie passend, dass ein Paar sein Nest neben unserem Zimmer hatte - auch, wenn sie sich dem Kameraobjektiv ein wenig entzogen. Bisher war uns erstaunlicherweise auch noch nie bewusst, warum es "Klapperstorch" heißt. Jetzt wissen wir es durch mehrstündiges Erleben - die klappern schlicht mit ihren Schnäbeln.

Avda. García Prieto, 1 / 10450 Jarandilla de la Vera