• Galerie la KasbahJohn et le vin

    B’Saha - zum Wohl!

    17 aprile 2023, Marocco ⋅ ⛅ 21 °C

    Unser Airbnb-Gastgeber John macht grosse Augen, als wir ihm kurz nach unserer Ankunft erzählen, dass wir seit knapp vier Wochen keinen Schluck Alkohol mehr getrunken haben. “That can’t be true!” - Er holt eine Flasche Weisswein aus dem Kühlschrank und füllt die Gläser bis zum Rand. Mashallah, selten hat Weisswein so gut geschmeckt!

    Die 4-wöchige Alk-Abstinenz war nicht ganz freiwillig. Alkohol und Islam - eine schwierige Beziehung. Auch in “normalen” Zeiten erhält man nur in bestimmten Restaurants oder Supermärkten Bier und Wein. Doch während des heiligen Fastenmonats Ramadan ist das Land praktisch trocken gelegt. Sogar die grosse Supermarkt-Kette Carrefour räumt in dieser Zeit das Bier-Regal aus.

    Für Muslime gilt der Konsum von Alkohol als haram (verboten). Liberalere Kreise sehen dies jedoch nicht so eng. Und gerade sind wir in einem weltoffenen Städtchen angekommen: Essaouira. Hier hat es erstaunlich viele Bars und Restaurants, die sogar während Ramadan Alkohol ausschenken. Und so sitzen wir wenig später mit John auf einer Restaurant-Terrasse mit Blick auf Hafen und Stadtmauern - bei einer weiteren Flasche Weisswein.

    John, 72 Jahre, aus Nordirland. Nach dem Tod seiner Frau vor 7 Jahren ist er nach Essaouira ausgewandert. In seinem hübschen Haus in der Medina bietet er drei Airbnb-Zimmer an. Am zweiten Tag gibt er uns sogar eine Stadtführung. Am dritten Tag nimmt er uns mit zu einem feuchtfröhlichen Briten-Stammtisch (alle pensioniert, ausgewandert und leicht schwerhörig).

    Wir fühlen uns sofort sehr wohl in dieser windigen Hafenstadt. Wir schlendern durch die schönen Gassen und unzähligen Galerien. Schlendern weiter an den Hafen, wo man den Fisch direkt ab Boot kaufen kann und beobachten Katzen und Möwen, wie sie sich um Fischköpfe streiten. Und enden am Abend in den grossartigsten Restaurants. So gut gegessen wie hier, haben wir schon lange nicht mehr.

    Wir beenden die sechs Tage Essaouira auf John‘s Lieblings-Restaurant-Terrasse. Wir haben ihn ins Herz geschlossen und er ist traurig, dass seine Swiss Friends ihn schon wieder verlassen. Chin-Chin auf John und Essaouira. Une autre bouteille de vin blanc, s'il vous plaît!
    Leggi altro