Singapore
Paya Lebar

• Day 61–64

Singapore- big city life

December 9, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Oh wow, was für ein Schock nach Phuket mit all den kleinen Souvenirshops, Massaageee und dem vielen Fried Rice in so einer ultramodernen, geschäftigen Grossstadt zu landen. Melina war überglücklich auch mal wieder etwas unternehmen zu können, was nichts Wasser zu tun hat und Patrick war gerade ein wenig überfordert mit der Hektik der Stadt.
      So mussten wir uns zuerst ein wenig akklimatisieren an die neuen, im Verhältnis zu Thailand, seehr hohen Preise und die ganze Schnelligkeit der Menschen.

Wir entschieden uns also für eine Fahrt mit dem Hop On, Hop Off Bus, um uns erstmal einen Überblick zu verschaffen. 100 Chf weniger, dafür mit 2 Tickets für 2 Tage Busfahrt in der Hand, gings dann los. Wir sahen die vielen verschiedenen Viertel Singapurs und erfuhren einiges über die Stadt. In Singapur besteht zum Beispiel 20% der Landfläche aus aufgeschüttetem Land des umliegenden Meeres, Singapur besitzt nach China den zweitgrössten Hafen der Welt mit unglaublich vielen Schiffen, es ist die grünste Grossstadt der Welt (es hat wirklich sehr viele Grünflächen in der Stadt verteilt :)) und englisch ist die 2. Landessprache, weshalb die meisten Leute perfektes Englisch sprechen. Was uns sofort aufgefallen ist, dass hier sehr gerne Regeln für alles aufgestellt werden und viele Menschen sehr gestresst wirken. Die Busse schliessen die Türen nach ungefähr 10 Sekunden, im Restaurant wird in Windeseile eine Bestellung aufgenommen und Personen hingesetzt und das Personal wird nervös, wenn du länger als 1 Minute überlegen musst, was du essen möchtest. Wie gesagt, für uns ein kleiner Kulturschock nach dem eher gemütlichen Thailand ;)

In Singapur sehenswertes ist sicherlich die Marina Bay mit dem grossen botanischen Garten nebenan und die unterschiedlichen Viertel, die es in der Stadt gibt- Little India, Chinatown, Arab Quarter oder auch das ursprüngliche Malaysische Viertel. Uns gefiel vor allem das GRATIS (echt eine Seltenheit) Wasserspiel an der Marina Bay, welches jeden Abend stattfindet und die Gardens of the Bay mit der grossen Grünfläche. Das arabische Viertel besitzt leckere Restaurants mit viel Hummus, Falafel und gutem Fladenbrot :) An unserem ersten Abend lernten wir dort Engländer kennen, welche gerade einen 30. Geburtstag feierten- da kamen wir in den Genuss einiger Gratis Margaritas und ein paar Runden Kartenspielen :)

Ein weiteres Highlight war die Night Safari im Singapore Zoo. Angeblich ist dies die einzige Nachtsafari in einem Zoo auf der Welt. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, auf einer "Tramfahrt" durch einen Teil des Zoos zu fahren und dort Löwen, Elefanten, Hyänen, Hirsche, etc. in der Nacht zu sehen. Es gibt auch mehrere Walking Trails, auf welchen man andere nachtaktive Tiere noch ein wenig näher betrachten kann. Der Zoo versucht viele vom Aussterben bedrohte Arten zu schützen und setzt sich fürs Tierwohl ein. Wir hatten jedenfalls einen sehr guten Eindruck :)

Am letzten Tag unseres Singapur Aufenthalts bewahrheitete sich leider die Wettervorhersage und es regnete den ganzen Tag. Wir verbrachten ihn grösstenteils in einer kleinen Shoppingmall und am Flughafen Singapurs mit einem Besuch der kleinen Schmetterlingshalle und einem Gratis Kinobesuch.

Für unser letztes Ziel mussten wir leider noch einen Umweg über Kuala Lumpur machen- so dass wir eine Nacht in Kuala Lumpur in einem schönen Flughafenhotel verbrachten, bevor es dann am Morgen endlich weiter zu unserem letzten Ziel ging. 4 Stunden Flugzeit später landeten wir an unserer letzten Destination, den traumhaften Malediven🥰

Paya Lebar, SGQPG