• Spilia, Kreta

    Mar 17–18 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

    Ich (JP) habe mir die Wartezeit bis zu Aileens Rückkehr am Dienstag mit einem ausgedehnten Fußballsamstag im The Hub in Malia und der Church of Alcohol versüßt. Übernachtet habe ich mal wieder Cretaquarium und bin am Sonntag erst zur Tropfsteinhöhle Agia Paraskevi in Skotino gefahren um dann am Amirandes Grecotel in Agia Peliga abzuhängen. Nachts war ich wieder am Aquarium. Am Montag ging es nach Heraklion und an Knossos vorbei zum venezianischen Aquädukt von Spilia.

    Die Brücke ist das größte Bauwerk des venezianischen Morosini-Aquädukts, das die Stadt vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert aus den Bergen mit Wasser versorgte.
    Francesco Morosini war der Mann hinter dem ehrgeizigen Projekt der 15 km langen Wasserversorgung, da Heraklion oder Candia, wie es damals hieß, bis dahin mit Wasser aus Brunnen und Wassertanks versorgt wurde, die Regenwasser sammelten.
    Das gesamte Projekt wurde in 14 Monaten errichtet und am Tag des Schutzpatrons Markus, dem 25. April 1628, eingeweiht.

    Die Nacht verbrachte ich an der Kapelle in einer Sackgasse im absoluten Nirgendwo. Doch bis halb drei Uhr früh kamen immer wieder Autos, parkten und die Insassen rauchten, telefonierten oder verschwanden für kurze Zeit im Park hinter der Kapelle. Sehr mysteriös.

    Am Abend kündigte sich nicht neben Aileen, auch ein Sturm an.
    Read more